Simon: Funktionsaufruf fehlerhaft?!

Mahlzeit Leute,

folgendes Problem, wenn ich die Variable $connid mit der Funktion DBverbinden verknüpfe ($connid = DBverbinden();) Dann gibt es immer die Fehlermeldung: Fatal error: Call to undefined function: dbverbinden() in /var/htdocs/www.domain.de/forum/lesen.php on line 8

Was ist da los? Wer kann mir helfen?

Gruß ... Simon

1. Hi Simon,

folgendes Problem, wenn ich die Variable $connid mit der Funktion DBverbinden verknüpfe ($connid = DBverbinden();) Dann gibt es immer die Fehlermeldung: Fatal error: Call to undefined function: dbverbinden() in /var/htdocs/www.domain.de/forum/lesen.php on line 8

das was dasteht, nämlich das es die Funktion dbverbinden nicht gibt.
    Entweder Du hast eine Funktion diesen Namens oder nicht, wenn ja überprüfe ob sie eingebunden ist.

ciao
    romy

2. Mahlzeit Leute,

Gruß ... Simon

------------------
    Hi...

Punkte die ich nachverfolgen würde:

• wo ist die Funktion?
    • wenn sie ausgelagert ist, wird die Datei eingebunden?
    • was steht in der Funktion?
    • Groß-/ Kleinschreibnung ?

aber vielleicht hast du ja all dies schon berücksichtigt...

1. Mahlzeit Leute,

Gruß ... Simon

Hi...

Punkte die ich nachverfolgen würde:

• wo ist die Funktion?
      • wenn sie ausgelagert ist, wird die Datei eingebunden?
      • was steht in der Funktion?
      • Groß-/ Kleinschreibnung ?

aber vielleicht hast du ja all dies schon berücksichtigt...

Hi,

also das Problem war die genaue Angabe des Verzeichnisses, das habe ich jetzt behobe und es funktioniert nun auch! Problem war: eine Datei wird von einer anderen, die im root liegt, includet und so ging diese davon aus das die Datei die includetet werden sollte dort auch lag. Das war aber nicht der Fall!

Nun möchte ich aber für die Datenbankverbindung eine globale Variable nutzen, diese wird in der index.php auch übernommen, aber in allen anderen nicht? Warum?

Es handelt sich um das Forum (http://selfaktuell.teamone.de/artikel/phpasp/php-forum/index.htm) von Henryk Plötz!

Danke für die Hilfe! ... Simon

1. Hello,

also das Problem war die genaue Angabe des Verzeichnisses, das habe ich jetzt behobe und es funktioniert nun auch! Problem war: eine Datei wird von einer anderen, die im root liegt, includet und so ging diese davon aus das die Datei die includetet werden sollte dort auch lag. Das war aber nicht der Fall!

Dann wäre es ganz praktisch, wenn Du alle inc-Dateien in das Verzeichnis packst, das durch INCLUDE_PATH angegeben wird. PHP schaut dann dort als zweites nach und fällt nicht auf die Schn....

Grüße

Tom