Grafische Seite und Auflösung?
Die Muhkuh
- browser
0 MarkX0 Pidder Lüng0 Chräcker Heller
Hi Jungs und Mädels!
Ich hab da mal ne Frage!
Ich möchte eine Seite entwerfen, die aus einem Guss erscheinen soll!
Sprich, ich habe um den Kompletten Inhalt einen grafischen Rahmen gebaut, mit Fireworx!
Nun das Prob mit der Bildschirmauflösung! Wenn ich es auf 1024 x 768 optimiere, scrollen sich die Leute mit 800 x 600 nen Wolf, und umgekehrt, sehen alle Leute mit ner größeren Auflösung meine Seite dann nur mit nem Fernglas!
What to do??
Greetz
Die Muhkuh
Hallo,
What to do??
Du kannst es nicht allen Auflösungen recht machen. Die Unterschiede sind einfach zu groß. Es gibt Leute, die noch eine Auflösung von 800x600 benutzen. Andere haben vielleicht 1600x1200 eingestellt.
Entscheide selbst, welchen Kompromiß Du eingehen möchtest!
MfG
MarkX.
Nun das Prob mit der Bildschirmauflösung! Wenn ich es auf 1024 x 768 optimiere, scrollen sich die Leute mit 800 x 600 nen Wolf, und umgekehrt, sehen alle Leute mit ner größeren Auflösung meine Seite dann nur mit nem Fernglas!
What to do??
Das Web und seine Funktionsweise verstehen. Das Web basiert auf HTML, und HTML wurde entworfen, um rechnerunabhängig Dokumente anzeigen zu können. Wer eine Seite auf eine einzige Größe, sprich einen Monitortyp, festnagelt, treibt das ganze Prinzip ad absurdum.
Du wirst Dich damit abfinden müssen. Wenn nicht, gehe in die Druckbranche, da bestimmst Du das Papierformat.
Pidder Lüng
PS: Ein nur wenig ausgenutztes Browserfenster ist weniger schlimm als eines, bei dem man ständig hin- und herschieben muß.
Und: Manch einer nutzt sowieso nicht die volle Monitorfläche, bei vielen benötigen obendrein Fensterrahmen und Bedienelemente unterschiedlich viel Platz. Dementsprechend hat die Größe des Bildschirms absolut-überhaupt-und-gar-keine Aussagekraft.
Hallo,
What to do??
ein anderes Konzept wählen. Du kannst natürlich auf 740 (oder so) Pixelbreite Deine Seite "malen" und dann die ganze Seite mitten, aber wirklich gut ist das auch nicht. Besser ist es, wenn die Seite wie aus einem Guß ausseiht, aber trotzdem aus "sich anpassenden" html-CSS-Jedöns besteht. DAS ist dann erst eine wirklich gute Aufgabenstellung.
Chräcker