multiple select ohne STRG Taste
micha
- javascript
0 sschumann0 wahsaga0 Thoralf Knuth
HAllo,
ich möchte gerne eine <select multiple...
haben, in dem ich mit einem Einfachen Mausklick weitere Items auswählen kann...quasi so, als wäre die STRG Taste gedrückt.
Bei nochmaligem Klick soll sich das Teil dann wieder von der auswahl abziehen...
hat irgendjemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?
Gruss, Micha
haben, in dem ich mit einem Einfachen Mausklick weitere Items auswählen kann
_Warum_ willst Du UI-Standards ändern? Dafür gibt es Checkboxen.
Was auch immer ich will ist in diesem Fall zweitrangig. Auftraggeber will klicken, ich muss machen...
@wahsaga: Wieso eigenes Betriebsystem schreiben? Als JavaApplet geht das problemlos... nur ich will halt mit kein Applet auf die Seite bauen, weil mir das Laden dann zulange dauert....teilweise sind Clients dabei, die brauchen Ewigkeiten bis die VM läuft...
@schumann: wie gesagt - Cheffe will.
Checkboxen is nich - werden zuviele.
Mein Ansatz bislang:
bei jedem Klick in das select Feld das jeweilige Element in einem Array speichern. Am Ende der JS Funktion dann das Array durchgehen und alle darin enthaltenen ListItems auf selected=true setzen...
Aber ich denke noch dran rum...
@Thoralf: Was wären denn wohl mal so übliche Scriptseiten? Ich kenn nur Selfhtml und Ideenreich.com...aber da gibts nur Spielereien...
danke, micha
hi,
@wahsaga: Wieso eigenes Betriebsystem schreiben?
weil die handhabung von select-feldern m.e. sache des OS ist.
gruss,
wahsaga
@sshumann: Was soll die Kacke denn jetzt "Wer zum dienen geboren ist..."
Fakt ist, entweder das ding wird fertig oder es gibt keine Kohle...zumindest nicht das vereinbarte Honorar.
Und wenn Du Projekterfahrung hast, dann weisst DU, dass Auftraggeber (zumindest größere), sobald sie auch nur den kleinsten Mangel gefunden haben, das Ding so kaputtreden, dass Du da nicht nochmal nen Job kriegst. Und wenn ich zeitlich gut im Rahmen liege, lass mich doch einfach nach sonem Gimick suchen. Wo ist Dein Problem???
@wahsaga:
Denke ich auch...aber wenn ein Programm einfach anders mit Events umgeht, dann kann das OS auch nicht viel dran machen. Die tatsächliche Selektion erfolgt über das OS - stimmt. Die Darstellung allerdings über die Software. Ich muss also nur irgendwo speichern, was vorher selektiert wurde und dann die Darstellung verändern.
Bis jetzt bin ich soweit, dass man per Klick die Items auswählen kann (auch mehrere ohne STRG zu drücken).
Das Problem ist jetzt gerade, dass man sie nicht mehr abwählen kann.
P.S.: Ich dachte immer so ein Forum ist da, um Problemlösungen zu erörtern oder Lösungsansätze zu bilden....nicht um Grundsatzdiskussionen zu führen.
Also im Prinzip funktioniert es schon:
var Items = new Array();
function _init_()
{
for(var i=0;i<document.MyForm.test.options.length;i++)
{
Items[i] = false;
}
}
function addIndex()
{
if(Items[document.MyForm.test.selectedIndex])
Items[document.MyForm.test.selectedIndex]=false;
else
Items[document.MyForm.test.selectedIndex]=true;
for(var i=0;i<Items.length;i++)
document.MyForm.test.options[i].selected=Items[i];
}
Jetzt muss nur noch irgendwie implementiert werden, wie das Ding reagieren soll wenn jemand mit der Mouse klickt und zieht....
Damit man nicht nur klicken kann zum auswählen, sondern zusätzlich die bekannten Methoden auch nutzen kann....
Jemand ne Idee?
@schumann: wie gesagt - Cheffe will.
So sind schon viele Dinge den Bach runtergegangen. Aber wer zum Dienen geboren ist...
Hallo Micha,
@Thoralf: Was wären denn wohl mal so übliche Scriptseiten? Ich kenn nur Selfhtml und Ideenreich.com...aber da gibts nur Spielereien...
antworte mal bitte immer im passenden Thread, sonst seh ich das net. ;)
Ich hab für JS kein konkreten Links, da ich kaum JS benutze und wenn, dann Google bemühe. Ich hab einfach mal nach "javascript multiple select one click" gesucht und zig Einträge gefunden, stöber doch einfach da mal, die Erfahrung lehrt nur, wenn es eine solche Spielerei gibt, hat sie schon jemand entwickelt. ;)
Gruss, Thoralf
hi,
haben, in dem ich mit einem Einfachen Mausklick weitere Items auswählen kann...quasi so, als wäre die STRG Taste gedrückt.
Bei nochmaligem Klick soll sich das Teil dann wieder von der auswahl abziehen...hat irgendjemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?
das wirst du nicht hinbekommen, so lange du nicht dein eigenes betriebssystem schreibst, dass derartige eingaben zulässt.
gruss,
wahsaga
Hallo Micha,
zu den Problemen, die Du damit gerade bei Tastatur-gewohnten Anwendern provozierst, ist bereits etwas gesagt worden.
Ich glaub mich zu entsinnen, so etwas schon mal gesehen zu haben.
Aus dem Bauch heraus ist JavaScript das Mittel Deiner Wahl.
Du musst bei jedem Klick selber den Selection-Status abfragen, intern speichern und danach setzen.
Auf einer der üblichen Script-Seiten gibt es so etwas mit Sicherheit.
Gruss, Thoralf