Email Attachments auslesen und speichern
willi
- php
Hi,
also ich habe ein pop3 script welches von der gewünschten mailbox emails abholt und deren header lesen kann.
nun könnte ein anhang dabei sein - bei einer doc datei sieht das dann so aus
...
bmlzDTEuMSBEaWUgRmlybWEgRGlnaXRhbGJ5dGVzIEdtYkggKGltIGZvbGdlbmRlbiAiREIiIGdl
bmFubnQpIGVyYnJpbmd0IGF1c3NjaGxpZd9saWNoIExlaXN0dW5nZW4genUgZGVuIG5hY2hzdGVo
ZW5kZW4gYWxsZ2VtZWluZW4gR2VzY2jkZnRzYmVkaW5ndW5nZW4uIEFid2VpY2hlbmRlIEFHQiBk
ZXMgQmV0cmVpYmVycyBnZWx0ZW4gbmljaHQsIGF1Y2ggZGFubiBuaWNodCwgd2VubiBEQiBpaG5l
biBuaWNodCBhdXNkcvxja2xpY2ggd2lkZXJzcHJpY2h0Lg0xLjIgxG5kZXJ1bmdlbiBkaWVzZXIg
YWxsZ2VtZWluZW4gR2VzY2jkZnRzYmVkaW5ndW5nZW4gc293aWUgZGVyIExlaXN0dW5nc2Jlc2No
...
naja der ganze kram ist doch dann die datei selber, jedoch muss ich das doch noch irgendwie konvertieren, oder?
wie geht das? und wie erstelle ich daraus eine selbständige datei?
MfG willi
Hello,
die Codierungsmethode steckt in
Content-Transfer-Encoding:
Musst Du schauen, was da benutz wurde.
Grüße
Tom
Content-Transfer-Encoding: 8bit
und jetzt kann ich den Buchstabensalat zurückwandeln in einen anderen buchstabensalat und dann kann ich sie als *.doc abspeichern oder wie?
wie funktioniert das?
willi
Hello,
Content-Transfer-Encoding: 8bit
und jetzt kann ich den Buchstabensalat zurückwandeln in einen anderen buchstabensalat und dann kann ich sie als *.doc abspeichern oder wie?
wie funktioniert das?
Zum Üben würde ich erstmal Copy und Paste benutzen.
Die eMail aufmachen im Raw-Modus (bei OE rechteMaustaste/Eigenschaften/Details/Quelltext) und den Abschnitt kopieren. Dann mit Paste in ein vernünftiges (Programm-)Editorprogramm (z.B. Text-Pad) reinstellen und abspeichern unter test0815.doc. Dann versuchen, ob Dein Doc-Reader (Word ?) abstürzt, oder es schnallt.
Wenn ja, lohnt sich ein Tool zu sachreiben, um die Mime-Mails zu schlachten. Da musst Du mal schauen, welche Typen es da gibt und wie die geschachtelt werden. Immer zwischen zwei Borders und ein paar Leerzeilen (\n) stehen die Daten.
Zweimal schnipp (z.B. mit strpos() und substr() oder mit explode() oder mit split() ) und die Daten sind "freigeschnitten".
Dann darf man nur nicht den falschen Decoding-Type anwenden...;-))
Grüße
Tom