Neo: Mozilla Tabellenhöhe height=100% funktioniert nicht

Hallo Leute!
Habe folgendes Dokument:

Content-type: text/html
<html>
<head>
<TITLE></TITLE>

<style type="text/css">
 html, body { overflow:hidden; }
</style>
</head>

<body>
<table style="height:100%; width:100%" border="0" >
 <tr align="left" valign="top">
  <td height=575 >
    <div style="overflow:auto; height:100%; font-size:10pt; padding-left:5px; padding-right:5px; margin:0px;">
 <script>for(i=0;i<400;i++) document.write("Many text in here... ");</script>
   </div>
  </td>
 </tr>

<tr align="left" valign="middle">
  <td>
    Statuszeile
  </td>
 </tr>

</table>

</body>
</html>

Also ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen. Die untere Zeile ist eine Statuszeile und ist auch nur so groß wie der 1-zeilige Text hoch ist.
Die 1. Tabellenzeile ist mein Mainfenster.
Habe dort die Scrollbalken, die auch funktionieren.
Bei IE6 funktioniert alles super.
Bei Mozilla V1.5 muss ich bei der 1. Tabellenzeile <td height=575>, also eine absolute (keine Prozentuale) angabe machen, damit er bei 1024x768 Bildschirmauflösung die Tabelle scrollen kann. Dagegen, wenn ich <td height=100%> notiere geht bei Mozilla nix mehr.....

Wer kann mir da weiterhelfen....habe den verdacht, dass Mozilla nicht mit der Prozentangabe zurechtkommt......

Ciao,
Neo

1. habe den verdacht, dass Mozilla nicht mit der Prozentangabe zurechtkommt

Mozilla u. Netscape haben offensichtlich generell ein Problem mit Tabellen. Ich versuche, eine Tablelle mit "<div style="text-align:center;"><table ..." zu zentrieren, sie wird allerdings auch links angezeigt. Angeblich sind Netsape und Mozilla sehr gut - aber in dieser Beziehung sind sie wirklich sch...!

1. Hallo Oscar,

Ich versuche, eine Tablelle mit "<div style="text-align:center;"><table ..." zu zentrieren, sie wird allerdings auch links angezeigt. Angeblich sind Netsape und Mozilla sehr gut - aber in dieser Beziehung sind sie wirklich sch...!

nein, der IE ist "sch..." - Mozilla hat völlig recht, diese Tabelle nicht zu zentrieren, da text-align ist nämlich nur für inline-Element gedacht und nicht für block-level-Element (wie man die zentriert steht auf http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/).

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      1. wie man die zentriert steht auf http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/

Danke für dein Engagement (oder wie das heißt - bin erst 11 Jahre alt)!

Grüße aus Nürnberg

Grüße aus Aachen!
        Oscar

2. Hallo,

habe den verdacht, dass Mozilla nicht mit der Prozentangabe zurechtkommt

Mozilla u. Netscape haben offensichtlich generell ein Problem mit Tabellen. Ich versuche, eine Tablelle mit "<div style="text-align:center;"><table ..." zu zentrieren, sie wird allerdings auch links angezeigt. Angeblich sind Netsape und Mozilla sehr gut - aber in dieser Beziehung sind sie wirklich sch...!

Nein, nicht wirklich.
      Nur weil der IE fälschlicherweise damit die Tabelle positioniert, heisst das nicht, daß das richtig ist.
      Versuche es einfach mal mit "margin:auto;"
      Btw, über etwas schimpfen, was man falsch interpretiert und dem Browser dann die Schuld gibt, zeugt nicht gerade von Sachverstand. Du solltest dich in so einem Fall vorher informieren, bevor du loslegst.

Gruß

Kurt

--
      grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
      http://faq.united-web.at
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
      1. Nur weil der IE fälschlicherweise damit die Tabelle positioniert, heisst das nicht, daß das richtig ist.

Stimmt. Wenn ich genauer überlege, hat das W3C der Funktion wohl nicht um sonst den Namen " ***text*** -align" gegeben.

Versuche es einfach mal mit "margin:auto;"

Vielen Dank - werds gleich probieren!

Btw, über etwas schimpfen, was man falsch interpretiert und dem Browser dann die Schuld gibt, zeugt nicht gerade von Sachverstand. Du solltest dich in so einem Fall vorher informieren, bevor du loslegst.

Sorry, ich bin eher noch ein Anfaenger und gehoere zu dem Typ, der fast nie auf Anhieb Loesungen zu einem Thema findet. Ich koche allerdings nun mal gerne schnell über ein Thema auf. Damit werdet Ihr wohl leben muessen...;-)

1. Hallo.

Ich koche allerdings nun mal gerne schnell über ein Thema auf. Damit werdet Ihr wohl leben muessen...;-)

Dank der segensreichen Erfindung der Blacklist ist dem nicht so.
          MfG, at

2. Hallo Neo,

Wer kann mir da weiterhelfen....habe den verdacht, dass Mozilla nicht mit der Prozentangabe zurechtkommt......

ich versteh zwar deine Frage nicht so ganz, vermute aber mal, dass bei dir eine Höhenangabe für body (und ggf. html) fehlt (die Tabelle ist nur so hoch wie das Elternelement (hier body) und dieses ist nur so hoch wie der Inhalt.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Kann nicht sein. Habe ich versucht, dann ist die 2. Tabellenzeile ganz weg.

2. Hallo!

also nochmals, wenn man dem HTML- und BODY-Tag {height:100%) zuordnet, dann geht in Mozilla schon gleich gar nix mehr, da dann die letzte Tabellenzeile ganz verschwindet....

Grüsse,
      aus der Matrix

3. Bitte kopiert doch mal den Code und lasst ihn euch beim IE6 und Mozilla 1.5 anzeigen. Dann werdet ihr sehen was ich meine.

Grüsse aus der Matrix