Variable per URL speichern?
Maike
- php
Hallo Mädels und Jungs,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also ich bastle gerade eine Bildergalerie, in dem es eine Übersichtsseite mit Tumbnails und eine Großansicht der Bilder gibt. Wenn ich von der Übersicht zu Großansicht möchte klicke ich auf ein Tumbnail. dort ist ein Link in dieser Art hinterlegt link_zur_grossansicht.php?bild_id=$bildnummer. Das funktioniert auch ganz gut.
Jetzt haben die Besucher in der Großansicht auch noch die Möglichkeit, das Bild zu kommentieren. Sobald Ich aber das Formular absende, geht die Variable $bildnummer aus der URL verloren. Woran liegt das? Kann ich die $bildnummer vielleicht zwischenspeichern?
mfg Maike
Hallo Maike,
Jetzt haben die Besucher in der Großansicht auch noch die Möglichkeit, das Bild zu kommentieren. Sobald Ich aber das Formular absende, geht die Variable $bildnummer aus der URL verloren.
Setze einfach die Aktion des Formulars richtig:
Vorher: <form action="xyz.php" method="post" ...>
Nachher: <form action="xyz.php?bild_id=..." method="post" ...>
Viele Grüße,
Christian
Moin!
Hallo Maike,
Vielleicht hast Du folgendes versucht:
<form action="xyz.php?bild_id=..." method="get" ...>
<textarea name="kommentar" ... ></textaraea>
</form>
Dann überschreibt nämlich der Browser die bereits in der action übergebene Variable.
Für andere, richtigere oder ausführlichere Informationen benötigen wir Quelltext. Warum erfährst Du, wenn Du den Begriff "glasgoogle" oder "Glaskugel" für die Suche benutzt.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo Maike,
als zweite Variante bietet es sich hier auch an, diese Variable als Session-Variable abzulegen. Also:
$_SESSION['bild_id']=$_REQUEST['bild_id'];
Gruß, Uli
...
Setze einfach die Aktion des Formulars richtig:
Vorher: <form action="xyz.php" method="post" ...>
Nachher: <form action="xyz.php?bild_id=..." method="post" ...>Viele Grüße,
Christian