Mehrfaches Absenden eines Formulars vermeiden
Peter
- php
Hallo Forum...
Wie kann ich mittels PHP und evt. MySQL den Effekt des Doppelposts vermeiden? Ich meine damit versehentliches oder absichtliches mehrfaches Betätigen des Absendebuttons eines Formulars.
Evt. IP-Adresse und Timestamp kurzfristig in Datenbank speichern und bei zu kurzem Zeitabstand eine Fehlermeldung ausgeben? Oder geht's einfacher?
Falls das mit Javascript möglich sein sollte: JavaScript möchte ich nicht benutzen.
Besten Dank :o)
Oh, entschuldigung... habe jetzt was im Archiv gefunden.
Hello,
Wie kann ich mittels PHP und evt. MySQL den Effekt des Doppelposts vermeiden? Ich meine damit versehentliches oder absichtliches mehrfaches Betätigen des Absendebuttons eines Formulars.
Hatten wir gerade. Musst mal nach "Doppelposting" und "Tom" suchen...
Gib dem Formular eine einheitliche ID mit und trag Die in ein Array $openforms[ID] ein. Wenn Du mit Sessions arbeitest, dann kannst Du diese ID in der Session abspeichern. Wenn sie abgearbeitet worden sit, rauslöschen. Wenn ein Post zurückkommt, und die ID nicht im Array der unbearbeiteten Forms steht, dann ist es ein Fake, odr doppelt.
Sonst musst Du mit einem Flatfile oder mit einer DB arbeiten. DB hat den Vorteil, dass man zu alte offene Form-IDs einfacher wieder löschen kann.
Grüße
Tom
Danke Tom...
bin fündig geworden... hätte nur meine Überschrift als Suchbegriff eingeben müssen ;o)
Asche auf mein Haupt
hi,
auch wenn du jetzt schon im archiv fündig geworden bist - vielleicht bietet dir http://dclp-faq.de/q/q-formular-mehrfach.html noch weitere denkansätze.
gruss,
wahsaga