robert: schließen des browserfensters ohne alert

hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ich möchte per window.open ein neues fenster aufmachen und gleichzeitig das browserfenster schließen ohne im IE ein alert zu bekommen. ich weiß dass ich dem user damit die history klaue, aber darauf mache ich ihm selbst mittels confirm aufmerkam. für mein vorhaben ist es wichtig, das neue fenster nicht neben dem browserfenster geöffnet zu haben, was mit einem 'nein' bei dem browserseitigen alert aber passieren würde.

im forum von 2002 habe ich folgendes gefunden:

window.opener = window.self;
   opener.close();
   danach erteile ich den window.open - befehl für das neue fenster

das klappt herforragend wenn ich ohne frames arbeite. im meinem fall besteht das frameset aus drei frames (0,1,2).
mein opener befindet sich in frame[1] und öffnet in frame[2] die seite, die erklärt was sich im neuen fenster abspielen wird. diese hat dan auch einen input-button, welcher eine funktion aufruft in der ich obigen trick in confirm eizubauen versuche.

ich glaube ich habe nun schon alle möglichkeiten versucht 'parent' einzubauen, aber es kommt immer wieder die browserseitige nachfrage. wie kann ich diese mit meinem frameset umgehen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
grüße robert

1. Hallo robert,

im forum von 2002 habe ich folgendes gefunden:

ui! toll! mal jemand, der wirklich erst sucht! :-D

window.opener = window.self;
       opener.close();
       danach erteile ich den window.open - befehl für das neue fenster

das klappt herforragend wenn ich ohne frames arbeite.

hast du mal probiert, das script zum schliessen in das hauptfenster (das mit dem frameset) einzubauen
    und dann aus deinem frame heraus mit _top anzusteuern?

freundl. grüsse aus berlin, Raik

1. hallo raik!

hast du mal probiert, das script zum schliessen in das hauptfenster (das mit dem frameset) einzubauen
      und dann aus deinem frame heraus mit _top anzusteuern?

ich habe die funktion nun wie du gesagt hast verlegt und aus dem frame heraus geöffnet und es funktioniert wunderbar. danke vielmals für deinen rat. du hast mir echt sehr geholfen.

danke
      grüße aus wien, robert