surreal: Verschachtelte Tabellen

Hallo,

sagt mal, wenn ich verschachtelte Tabellen als Mittel zur Gestaltung meiner Seite benutze, sind da irgendwelche Probleme mit Browsern oder allgemeine Bedenken bekannt?

Vielen Dank!

-surreal-

1. Hallo -surreal

sagt mal, wenn ich verschachtelte Tabellen als Mittel zur Gestaltung meiner Seite benutze, sind da irgendwelche Probleme mit Browsern oder allgemeine Bedenken bekannt?

Ja!

Achso, du willst auch noch wissen welche? Dann such danach bitte erst einmal im Archiv.

Gruß,

Johannes

--
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. Servus

Tabellen _können_ als einfaches Gestaltungsmittel eingesetzt werden, da sollten wenig bis keine Probleme auftreten.

Allerdings lassen sich Tabellen sehr oft vermeiden. Mit ein bisschen CSS bekommst du oft sehr viel bessere Resultate hin.

Ich mache es momentan meist so, dass ich eine große Tabelle für die Grundgestaltung verwende, damit auch bei sehr CSS-schwachen Browsern in der Grundstuktur nix auseinanderfällt. Die Seiteninhalte kommen dann mit ein bisschen Überlegen häufig deutlich besser ohne aus. Da sind Dinge möglich, die mit starren Tabellen kaum oder gar nicht zu machen wären.

Zwar lassen sich auch total tabellenlose Designs inzwischen relativ gut realisieren, mit Browsern älterer Generation siehts dann aber eher schlecht aus. Auch der IE hat manchmal so seine Macken.

Ich möchte dir daher nicht generell von Tabellen abraten (da gibts hier genug, die dir das raten werden ;) ).
    Du solltest aber auf jeden Fall bei jeder Tabelle neu überlegen, ob sie wirklich nötig und sinnvoll ist.

dbenzhuser

1. Hallo,

ich habe mir mit JavaS un PHP eine Methode ausgedacht Tabellen dynamisch zu genrieren. So wird die Seite in groben Zügen immer gleich angezeigt. (Bildschirmauflösung usw.) Der eigentlich Inhalt der Seite wird dann immer in einem iframe angezeigt Das ist nach den erstmaligen Laden der Teil der sich dann noch ändert. Abhängig vom Nutzer u. seiner Auswahl. Ich probiers einfach mal.

-surreal-

1. Hallo surreal,

ich habe mir mit JavaS un PHP eine Methode ausgedacht Tabellen dynamisch zu genrieren. So wird die Seite in groben Zügen immer gleich angezeigt. (Bildschirmauflösung usw.)

Dir ist bekannt, dass die Bildschirmauflösung _nichts_ mit dem der Webseite zur Verfügung stehenden Anzeigeplatz zu tun hat?CSS bietet mit relativen Größenangaben eine bessere Möglichkeit.

Schöne Grüße,

Johannes

--
        ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      2. hi,

ich habe mir mit JavaS un PHP eine Methode ausgedacht Tabellen dynamisch zu genrieren. So wird die Seite in groben Zügen immer gleich angezeigt. (Bildschirmauflösung usw.) Der eigentlich Inhalt der Seite wird dann immer in einem iframe angezeigt

das klingt sehr pervers.
        ich werde meine nachbarn vor dir warnen müssen.

(mal im ernst, ein tabellenlayout auch noch durch den einsatz von javascript und iframes zu "veredeln", führt dich über kurz oder lang ganz sicher ins chaos. darüber hinaus möchte ich bezweifeln, dass es browserübergreifend "funzt", geschweige denn wenn JS deaktiviert ist. und wie Johannes schon sagte, die bildschirmauslösung sagt _gar nichts_ aus ...)

gruss,
        wahsaga

3. Hi surreal,

vor allem unnötig komplex verschachtelte Tabellen laden auf lahmen Rechnern relativ langsam und versenden unnötige Bytes. Es lohnt sich also, ein bisschen Zeit in die Optimierung zu stecken.

Wenn die Seite mal ausgedruckt oder die Informationen per Cut und Paste in eine andere Anwendung transferiert werden, gibt's Effekte. Wenn Du also Deine Informationen auch für solche Zwecke anbietest, wär's ein weiteres Argument für klare Strukturen und die sind meistens einfach ...

Viele Grüße
    Mathias Bigge