Anstatt des © Zeichen bekomme ich ein Viereck ?
AndreasN
- programmiertechnik
Holla,
Mein Problem ist irgnedwie schwer zu beschreiben:
Ich habe ein Script geschrieben ( Perl ) mit dem man ein Text in ein bild reinschreiben kann. ( In dem Falle für ein © gedacht ) Das ganze funtioniert dort mit Image::Magick und einem entsprechendem Font. Soweit so gut ... nu hat alles wunderbar funktioniert, bis der Admin dann mal der Meinung war, er müsse doch mal mit unserem Space umziehen und wir bekamen nen neuen Server, eigentlich ne gute Sache wenn der mir jetzt nicht auf dem neuen Server statt des © ( © ) Zeichens ein schönes Viereck in das Bild machen würde.
Die Font datei ist richtig drin, denn sonstiger Text, wird auch richtig dargestellt es geht einzig und allein um das © Zeichen .
Hoffe irgendwer weiss Rat ;)
Vielen Dank im voraus.
MfG
AndreasN
Hallo,
Ich haette trotz allem erstmal den Font im Verdacht, schau mal, ob es in der von Dir verwendeten Version ueberhaupt ein © gibt.
Dieter
Holla,
hm daran hab ich auch schon gedacht.
Dummerweise funktionierte das ja genau mit der Version auf dem alten Server. Nur der neue macht mucken. Die Font-Datei zieh ich mir auch nicht vom Server sondern aus meinem eigenen Ordner, so dass es definitiv die gleiche Datei ist wie vorher.
Ich hoffe mal da hat noch jemand eine Idee ....
MfG
AndreasN
Hello,
für die Anzeige ist ja noch immer das Darstellungstool verantwortlich. Fummelt denn der Server im Zeichenstrom rum?
Oder liegt das dann an der Perl-Version?
Grüße
Tom
Hallo,
es geht einzig und allein um das © Zeichen .
zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen, aber nur am Rande: Du weißt, dass das Copyright-Zeichen für den deutschsprachigen Raum unbekannt ist?
Vielleicht könntest du dein Problem lösen, indem du das Zeichen einfach weglässt :-)
Gruß,
_Dirk
Holla,
zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen, aber nur am Rande: Du weißt, dass das Copyright-Zeichen für den deutschsprachigen Raum unbekannt ist?
Hm was heisst denn in dem Falle "unbekannt" ?
Einfach weglassen , OK schön und gut, aber wie soll ich dann bitte ein Bild , für das ICH das © besitze, entsprechend markieren ? Einfach nur name , ist Mist gelle ;)
MfG
AndreasN
Holla,
Hm was heisst denn in dem Falle "unbekannt" ?Einfach weglassen , OK schön und gut, aber wie soll ich dann bitte ein Bild , für das ICH das © besitze, entsprechend markieren ? Einfach nur name , ist Mist gelle ;)
Was Schuer sagen will, ist das es in Deutschland kein Copyright gibt. Du jhast das Urheberrecht auf das Bild und das passiert automatisch, wenn du dies erstellst und veröffentlichst, dazu brauchst du nichts zu schützen.
D.h. dieser Hinweis ist überflüssig und hat keinerlei rechtliche Bedeutung, da du eh das Urheberrecht hast.
Leider hab ich jetzt auf die Schnelle nicht allzuviel gefunden, wo das genauer erklärt wird.
Nur hier ist ein kurzer Hinweis:
http://www.infotrieve.de/web/html/de_copyri.htm
Ansonsten würd ich noch mal google Groups suchen (aber bei mir stürzt dort leider der Browser immer ab).
Struppi.
Holla,
Was Schuer sagen will, ist das es in Deutschland kein Copyright gibt. Du jhast das Urheberrecht auf das Bild und das passiert automatisch, wenn du dies erstellst und veröffentlichst, dazu brauchst du nichts zu schützen.
Das ist wohl wahr, aber wenn Du ein bestimmtes Bild suchst, und es haben möchtest, das aber eben Urheberrechtlich geschützt ist, wird es Dich sicherlich davon abhalten dieses Bild zu kopieren wenn mitten im Bild ein fettes © by bla bla erscheint oder ? ;)
So ist das sicher KEIN SCHUTZ aber es hält viele Bildkopierer davon ab, sich das Bild zu ziehen ;)
MfG
AndreasN
Hallo,
[..] dieses Bild zu kopieren wenn mitten im Bild ein fettes © by bla bla erscheint oder ? ;)
integriere dafür ganz werbeträchtig doch lieber die URL zur Webseite anstelle eines Zeichens, dass in diesem Fall keine Bedeutung hat?
Gruß,
_Dirk
Hi,
da das ©-Zeichen sowieso keine rechtliche Bedeutung hat - schreib halt einfach (c)
E7