Bildqualität die Zweite
Chaloc
- php
Also, ich bin auf der Suche die Bildqualität mit den Funktionen imagecreate() und imagecopyresized() auf eine Funktion Namens imagecopyresampledbicubic() gestoßen. Ich denke schon, dass diese Funktion richtig arbeitet, bekomme aber dennoch nur ein neues schwarzes Bild erstellt und weiß nicht wieso. Hat vielleicht schon mal Jemand mit der Funktion gearbeitet oder hat alternative Vorschläge?
Mein Provider hat leider nur die GD 1.6.x und daher kann ich keine aktuellen GD-Funktionen nutzen. :-(
Moin!
Also, ich bin auf der Suche die Bildqualität mit den Funktionen imagecreate() und imagecopyresized() auf eine Funktion Namens imagecopyresampledbicubic() gestoßen. Ich denke schon, dass diese Funktion richtig arbeitet, bekomme aber dennoch nur ein neues schwarzes Bild erstellt und weiß nicht wieso. Hat vielleicht schon mal Jemand mit der Funktion gearbeitet oder hat alternative Vorschläge?
Mein Provider hat leider nur die GD 1.6.x und daher kann ich keine aktuellen GD-Funktionen nutzen. :-(
Deshalb kannst du keine TrueColor-Bilder erstellen, sondern nur welche mit 256 Farben. Eklig, aber wahr. Und wahrscheinlich dürfte deshalb dein Bild komplett schwarz erscheinen, weil du keine Palettenfarben definiert hast - was von PHP mit "mach erstmal alles schwarz" interpretiert wird.
Mein Rat: Du kannst mit den gd-Funktionen in Bildern wirklich nur ernsthaft arbeiten, wenn du TrueColor-Support hast. Das bedeutet gdlib 2. Da diese Bibliothek bei PHP mittlerweile direkt dabei ist (seit 4.3), ist zu erwarten, dass sie sich immer weiter durchsetzt. Also: Provider nerven, damit der ein Update macht. Oder Provider wechseln.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Deshalb kannst du keine TrueColor-Bilder erstellen, sondern nur welche mit 256 Farben. Eklig, aber wahr. Und wahrscheinlich dürfte deshalb dein Bild komplett schwarz erscheinen, weil du keine Palettenfarben definiert hast - was von PHP mit "mach erstmal alles schwarz" interpretiert wird.
Achso ist das. Ich dachte, die Bicubic-Funktion sei die Notlösung, wenn man keine Truecolor-Bilder erstellen kann. Na ja, hatte ich das wohl missverstanden. Aber danke für die Info, dann progge ich mal auf Basis von 2.0 weiter und nerve den Provider oder schaue mich mal nach einem anderen um. Kannst Du mir auf die Schnelle evtl. einen empfehlen?
Viele Grüße
Kai