Armin G.: Copyright und Urheberrecht sind international

Beitrag lesen

Tach auch,

Mal davon abgesehen halte ich nach wie vor das Argument "In Deutschland gilt das Urheberrecht" fuer kurzsichtig. Wir reden ja schliesslich vom Internet, nicht vom Deutschlandnet. Also macht es Sinn sich ueber grenzueberschreitende Regelungen zu informieren. Ein paar Wikipedia Seiten zu dem Thema habe ich verlinkt.

Ich hoffe, dass deine Seiten keine Inhalte bereit halten, die in China oder im Iran nach den dort gültigen Bestimmungen Anstoß erregen könnten.

Da ich im Moment nicht vorhabe eines der beiden Laender zu besuchen mache ich mir da relativ wenig Sorgen.

Aber im Prinzip sollte sich jeder darueber Gedanken machen ob er durch Regelungen in anderen Laendern moeglicherweise Probleme bekommen koennte. Meines Wissens hat es da schon Faelle gegeben wo Leute verhaftet wurden als sie Laender besuchten gegen deren Regeln sie verstossen hatten (moeglicherweise sogar amerikanische Neonazis als sie Deutschland besuchten, da bin ich mir allerdings nicht sicher)

Allerdings bezog sich mein urspruengliches Posting hauptsaechlich darauf seine eigenen Rechte durchsetzen zu koennen. Was hilft es denn wenn ich sage "In Deutschland gilt das Urheberrecht" wenn der Klauer in den USA sitzt und ich keinerlei Schritte unternommen habe auch dort meine Rechte durchsetzen zu koennen? Da hilft es zu wissen wie unter anderem das Urheberrecht international (unter anderem durch Abkommen wie das von mir erwaehnte/verlinkte) geregelt ist anstatt sich hinter einem "In Deutschland gibt es kein Copyright" zu verschanzen.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/