email adressen vor SPAM - robots schuetzen !?
sven
- html
0 Thomas Luethi0 $xNeTworKx0 Thomas Luethi0 Raik
0 Fabienne
Hallo
was ist die beste Moeglichkeit, seine im web veroeffentlichten email Adressen vor SPAM zu schuetzen ?
Ich habe gelesen, dass es sog. spam-robots gibt, die aehnlich wie diejenigen von Suchmaschinen das web abgrasen um email Adressen zu finden.
Auf div. Seiten wurden alle email Adressen durch ein JavaScript angezeigt, und dadurch angebl. geschuetzt.
Ausserdem koennte man die Adressen doch ach folgendermassen schuetzen:
Anstatt die Adresse im plain-text zu schreiben, nimmt man den ASCII code her, also &xxx; fuer jeden Buchstaben.
Bringt das was ?
Wie schuetzt ihr eure Adressen ?
bye
sven k.
Hallo,
Bringt das was ?
Hast Du im </archiv/> nachgelesen?
Das Thema taucht regelmaessig hier auf.
Ich halte nichts davon.
Alle "Tricks" mit JavaScript oder Adressen, die der Benutzer
noch bearbeiten soll, sind vor allem ein Hindernis fuer den Benutzer,
der mit Dir Kontakt aufnehmen will, aber kaum fuer die Spambots.
"Gar nicht."
Normaler mailto:-Link
Habe allerdings einen Mail-Provider, der Spams filtert, kriege also
die wenigsten in die Inbox.
Ansonsten empfehle ich:
Gruesse,
Thomas
Hola,
Anstatt die Adresse im plain-text zu schreiben, nimmt man den ASCII code her, also &xxx; fuer jeden Buchstaben.
Bringt das was ?
Wenn man bedenkt, wie schlau manche solcher Programme schon sind, kann man so etwas nicht mehr ausschließen, würde ich mal sagen.
Ich gebe nie irgendwo meine Mailadresse(n) an und habe alle gelöscht, die irgendwie auffindbar waren. Somit erscheint sie auch nicht in den Suchmaschinen und können von diesem Programmen nicht abgegrast werden.
Ich bekomme ohne Spamfilter etwa bis zu 4 Spammails pro Woche und das kann ich gerade noch ertragen. Ich frage mich bis heute, wie die paar Spammer trotzdem zu meiner Mailadresse kommen.
$xNeTworKx.
Hallo,
Ich bekomme ohne Spamfilter etwa bis zu 4 Spammails pro Woche und das kann ich gerade noch ertragen. Ich frage mich bis heute, wie die paar Spammer trotzdem zu meiner Mailadresse kommen.
Z.B. durch SMTP-Harvesting.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Die Spammer versuchen, an alle moeglichen Kombinationen von
<vorname>/<nachname> @ <freemailer-domain>
Mails zu schicken.
Das fiese ist, dass ein Mailserver, der sich korrekt verhaelt,
antworten muss: "Ja, die Adresse gibt es" oder "Nein, die Adresse gibt es nicht."
Wenn er "Ja" sagt, wird das Spam ausgeliefert, und gleichzeitig
wird die Adresse als "existent" in die Spammerdatenbank eingetragen...
Wenn Du also eine Adresse nach obigem Muster verwendest,
ist die Chance gross, dass sie durch SMTP-Harvesting
"entdeckt" wurde, selbst wenn Du sie niemals oeffentlich
verwendet hast und wenn alle Deine Freunde intelligent
genug sind, Bcc: zu verwenden, wenn sie Massenmails
verschicken.
A propos Bcc: Ein Haupteffekt der @despammed.com-Adressen ist,
dass sie nur Mails durchlassen, die die Adresse im To: oder im Cc:
stehen haben. Dadurch faellt schonmal ganz, ganz viel Muell weg.
Aber aus diesem Grund sind die @despammed.com-Adressen fuer
viele Newsletter als Empfaenger nicht geeignet.
Gruesse,
Thomas
Hallo $xNeTworKx,
... Ich frage mich bis heute, wie die paar Spammer trotzdem zu meiner Mailadresse kommen.
tun sie nicht. da werden einfach generatoren eingesetzt, die alle möglichen begriffe, kombiniert mit diversen sonderzeichen und jedem bekannten mail-hoster kombinieren und an die so generierten adressen eine mail schicken. was nicht als unzustellbar zurückkommt, existiert folglich und kann weiter bespammt werden. dagegen hilft nur eine möglichst lange adresse, die aus buchstaben, zahlen und auch zulässigen sonderzeichen besteht. oder so, wie ich es neuerdings mache: ein schlüsselwort/satz etc. mit angeben, das im betreff oder body stehen muss, um nicht im filter hängen zu bleiben.
freundl. grüsse aus berlin, Raik
Guten Tag die Herren.
Ersten habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche E-Mail-Adressen sehr wohl von Robotern ausgelesen werden. Ich war neulich auf einer Seite eines Programmierers, der eben eine solche Maschine gebastelt hat (div Einstellungen möglich z.B. Suche nach "Sauna". Dann werden alle Seiten von google, Altavista , die den Suchbegriff Suana enthalten auf E-Mail-Adressen durchsucht!!!
Abhilfe:
Javascript-Lösung:
<script language="JavaScript">var an = "Dein.Name"; subj ="Email von Homepage"; </script>
<script language="JavaScript">
var at = "@";
var dom = "domain.de";
document.write ("<A href="mailto:"+an+at+dom+"&subject="+subj+"" title="Kontakt zu "+an+at+dom+">"+an+at+dom+"</a>");
</script>
Das zweit Script kannst Du auch auslagern in ne email.js-Datei, damit Du auf die von mehreren Seite aus aufrufen kannst.
Die Lösung funktioniert, solange JavaScript aktiviert ist (und dann sehr gut!!!!) Hab keine Probleme mehr mit Spam, ausser mit Stundenten, die gegen Cash E-Mail-Adressen sammeln, Kathegorisieren und Verkaufen.
Schönen Tag noch.