Otto: Event.Capturing und MSIE und NN

Hi,

ich möchte sehen, wo jemand im Fenster klickt, d.h. auch wenn er weiter nach unten gescrollt hat.

Da ich schon eine Bibliothek als externe JS ausgelagert habe, stehe ich - glaube ich - gerade vor einem Problem.
Unter NN setzt man ja einfach einen Event.
Unter MSIE muß ich aber dieses im script-Aufruf platzieren.
(siehe beides unten!)

###################
Netscape:
###################
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
window.onmousedown = test();
function test()
{
  x = window.event.pageX;
  y = window.event.pageY;
  alert (x+"\n"+y);
}
//-->
</script>

######################################

###################
MSIE:
###################
<script for="document" event="onmousedown()" language="JScript" type="text/jscript">
<!--

x = window.event.offsetX;
  y = window.event.offsetY;
  alert (x+"\n"+y);

//-->
</script>
#########################################################

Ich habe also mehrere Fragen:

1. Kann ich für beide Browser (NN+MSIE) alle Fälle in eine externe, bestehende(!) Bibliothek platzieren. Wäre wichtig.

2. Sind offsetx/y bzw. pagex/y so richtig angewandt, d.h. mich interessiert ja, wie weit jemand runtergescrollt ist.

3. Wenn jemand auf einen Link klickt, sollte dieser nach dem "Click" natürlich funktionieren, d.h. der Event muß wohl weitergereicht werden und darf nichts verfälschen. Wie kann ich dieses erreichen?

4. Letztendlich möchte ich in einer Art Nachschau sehen, wo jemand geklickt hat. D.h. ich nehme mir die Koordinaten und platziere ein Gif o.ä. genau dorthin.... (das ist weniger eine Frage...)

Gruß
Otto

1. Da ich schon eine Bibliothek als externe JS ausgelagert habe, stehe ich - glaube ich - gerade vor einem Problem.
    (siehe beides unten!)

Lötzinn. Du brauchst kein VB dafür. Es sei denn, Du fuckelst mit Uralt-Browsern rum. Nimm also JS.

1. Da ich schon eine Bibliothek als externe JS ausgelagert habe, stehe ich - glaube ich - gerade vor einem Problem.
      (siehe beides unten!)

Lötzinn. Du brauchst kein VB dafür. Es sei denn, Du fuckelst mit Uralt-Browsern rum. Nimm also JS.

Was genauso Blödsinn ist, weil's ja kein VB ist. Du kannst das Event trotzdem genauso im IE abfangen wie im Netscape.

*jetzt erstma 'nen kaffee kippt*

(siehe beides unten!)

Was genauso Blödsinn ist, weil's ja kein VB ist. Du kannst das Event trotzdem genauso im IE abfangen wie im Netscape.

*jetzt erstma 'nen kaffee kippt*

Super! Wenn das gehen würde, hätte ich nicht gefragt!

Gruß
        Otto

1. Super! Wenn das gehen würde, hätte ich nicht gefragt!

Das geht... ich vermute, Du hast Dich diesmal zu sehr an Münz orientiert...

1. Super! Wenn das gehen würde, hätte ich nicht gefragt!

Das geht... ich vermute, Du hast Dich diesmal zu sehr an Münz orientiert...

Kannst Du das mal argumentativ anhand meiner Beispiele belegen, was Du genau meinst?

Danke!

Otto