Fab: Frame Problem

Hallo Leute,
ich habe eine Page mit 3 nebeneinander liegenden Frames.
Dies haben alle einen Inhalt (externe HTML).
Damit habe ich aber folgende Probleme:

1.) wie kann ich die komplette Page je nach Bildschirmauflösung immer mittig darstellen?
Denn bei einer BS-Auflösung ab 1024x wird die Page ja kleiner und dann immer oben links angezeigt.

2.) Bei kleinerem Browserfenster verschieben sich die 3 Frames immer ineinander. Alle 3 Frames sind ausgefüllt.
Was gibt es da für Möglichkeiten.
Ich habe zwar eine feste Pixelgröße angegeben, aber trotzdem das Problem.
Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Möglichkeiten habt.
Viele Dank im voraus.
Gruß Fab

1. hiho,

Ich habe zwar eine feste Pixelgröße angegeben,

genau das ist das problem. wenn du in allen auflösungen die frames immer gleichmäßig aufteilen willst, musst du die angaben in relationen, z.b. "%" machen.

gruß hein

1. Danke für Eure Antworten.
      Aber es gibt da das Problem der % Größen, da die Inhalte der Frames nicht gleich groß sind und die komplette Page ein sepezielles Bild ergeben soll.
      Und vor allem habe ich da noch nicht das Problem der MITTE gelöst.

1. Hallo Fab

Ich glaube das Problem ist, dass Du Deine Frage noch nicht richtig verständlich formuliert hast.
        Beschreibe bitte genau, was Du brauchst.

Gruss, Martin

1. Nochmals zu meinen Fragen. Ich hoffe sie sind verständlicher.

1.) wie kann ich eine komplette Page mit 3 nebeeinander liegenden Frames je nach Bildschirmauflösung immer mittig darstellen?
          Denn bei einer BS-Auflösung ab 1024x wird die Page ja kleiner und dann immer oben links angezeigt.

2.) Bei kleinerem Browserfenster verschieben sich die 3 Frames immer ineinander. Alle 3 Frames sind ausgefüllt.
          % Angaben sind da etwas schwierig, da die Inhalte der Frames versch.
          Größen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, außer mit frames zu arbeiten.
          Ich will, dass das Menü und das Newsfenster immer stehen bleibt, ohne beim nächsten Link wieder mitgeladen zu werden.

1. Nochmals zu meinen Fragen. Ich hoffe sie sind verständlicher.

1.) wie kann ich eine komplette Page mit 3 nebeeinander liegenden Frames je nach Bildschirmauflösung immer mittig darstellen?

so wie ich's dir schon gesagt habe.

gut.

% Angaben sind da etwas schwierig, da die Inhalte der Frames versch.
            Größen.

Du kanst auch verschiedenen % Angaben machen.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, außer mit frames zu arbeiten.
            Ich will, dass das Menü und das Newsfenster immer stehen bleibt, ohne beim nächsten Link wieder mitgeladen zu werden.

Welchen nutzen soll das haben?

Der Besucher hat nichts davon, dass ein Menü die ganze Zeit irgendwo stehen bleibt, im schlechtesten Fall nimmt es lediglich Platz weg. aber niemand erwartet das das Menü stehen bleibt. Nach einem Klick verschwindet eine normale  Internetseit um dann eine neuen Aufzubauen, das ist das Prinzip.

Falls dir wirklich soviel daran liegt, gibt es aber noch CSS dort kannst du mit position:fixed; Elemente fixieren, die aber dann - eben - Platz wegnehmen, der für den Inhalt fehlen kann.

Struppi.

2. Hallo Fab,

bei Probleme würden sich vermutlich lösen lassen, wenn du anstatt der festen Größen dynamische Größen verwendest.
    Wenn du drei Frames hast, gib doch jeweils die Größe 33% an. Dann werden unabhängig von der Bildschirmauflösung die drei Frames gleichmäßig aufgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen an Fab und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

3. ich habe eine Page mit 3 nebeneinander liegenden Frames.

Das ist schon mal ein Problem. http://www.subotnik.net/html/frames.html

1.) wie kann ich die komplette Page je nach Bildschirmauflösung immer mittig darstellen?

in dem du sie zentrierst.

Die page wird kleiner? Das richtet sich nach den Einstellungen, ich kann auf einem 15 Zoll Monitor mehr Platz haben als auf einem 19 Zöller. Läßt sich alles individuell einstellen.

Ich habe zwar eine feste Pixelgröße angegeben, aber trotzdem das Problem.
    Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps oder Möglichkeiten habt.

Du hast das Problem wegen der festen Größe.

du suchst cols="10%,*,10%" oder wie auch immer

Aber wie gesagt wie Frames sind nur selten sinnvoll.

Struppi.