Dirk: User unter Linux anlegen

hallo,

ich möchte über webformular (im passwortgeschützten bereich) neue user auf dem system anlegen.
meine bisherigen versuche (in einem perl-script):

1. qx(useradd -u $uid -o -g $pgroup -G $sgroup -d $homedir -s /bin/false -c $user -p $crypt_pw $user);
  2. qx(/usr/local/httpd/user.sh $user $crypt_pw $uid $pgroup $sgroup $homedir);
    zu 2): bestitzer von user.sh ist root, dateirechte: 6711. in der datei steht lediglich die useradd-zeile von 1).

in beiden fällen kommt die fehlermeldung "useradd: unable to lock password file". wenn ich die user.sh an der kommanozeile als root ausführe, geht's. mir schwant schon, wodran es liegen könnte. aber gibt's eine möglichkeit, dennoch über ein webformular einen neuen user anzulegen?

gruß, Dirk

1. hi,

in beiden fällen kommt die fehlermeldung "useradd: unable to lock password file". wenn ich die user.sh an der kommanozeile als root ausführe, geht's. mir schwant schon, wodran es liegen könnte. aber gibt's eine möglichkeit, dennoch über ein webformular einen neuen user anzulegen?

jo, wenn das CGI mit root-Berechtigung läuft schon.
    Machs besser mit Webmin.

Viele Grüße, Rolf-Erwin (Thomas ist mein zweiter Vorname)

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Viele Grüße, Rolf-Erwin (Thomas ist mein zweiter Vorname)

hi rolf-erwin thomas...oder wie auch immer :-)

jo, wenn das CGI mit root-Berechtigung läuft schon.

cgi mit root-berechtigung wäre wohl keine so gute lösung.

Machs besser mit Webmin.

webmin nutze ich zwar zur serverkonfiguration, aber das anlegen von usern sollen auch andere eigenständig über das formular erledigen können. hab's mit qx(sudo useradd...) hinbekommen.

btw, wieviele user "verkraftet" eigentlich ein server?

gruß,

Dirk (Manfred ist mein 2. vorname) :-)