3 spaltiges layout mit float
Jürgen
- css
0 wahsaga0 Jürgen0 wahsaga0 Ingo Turski
Guten Abend,
also ich habe mir jetzt ein 3-spaltiges Layout gemacht und seit 3 klappere ich sämtlich Webseiten ab nach einem Beispiel für das was ich vorgab.
Also meine 3 Spalten sind mit float nebeneinander angeordnet.
Ist es nun möglich ein bild unter spalte 1 und 2 drunter zu schieben oder drüberzulegen ?
Ich habe spalte 1 und 2 z-index 1 gegeben und versucht ein absolut positioniertes Bild unter die spalten zu legen so dass ich drüber schreiben kann.
Ist das irgendwie möglich. Habe echt alles versucht.
Danke
hi,
Also meine 3 Spalten sind mit float nebeneinander angeordnet.
Ist es nun möglich ein bild unter spalte 1 und 2 drunter zu schieben oder drüberzulegen ?
Ich habe spalte 1 und 2 z-index 1 gegeben und versucht ein absolut positioniertes Bild unter die spalten zu legen so dass ich drüber schreiben kann.
spricht etwas dagegen, einzelne bilder als hintergrundbilder der betreffenden spalten bzw. ein grosse bild als hintergrundbild in den body zu setzen?
gruss,
wahsaga
Gueten Abend,
spricht etwas dagegen, einzelne bilder als hintergrundbilder der betreffenden spalten bzw. ein grosse bild als hintergrundbild in den body zu setzen?
Ja, ich habe keine Lust das Bild in 2 Hälften zu schneiden.
Es soll übrigens teilweise über Spalte 1 (Menü) liegen. Und unterhalt Spalte 2.
So dass ich drüberschreiben kann.
Geht wohl nicht.
EIne generelle Frage: Seitdem ich mit den floats arbeite geht mit z-index nix mehr. Ist das normal ?
Danke
hi,
nun ja, wenn du möglichen lösungsansätzen mit "keine lust" begegnest, schränkst du deine möglichkeiten aber selber ein ;-)
Es soll übrigens teilweise über Spalte 1 (Menü) liegen. Und unterhalt Spalte 2.
also ein teil als hintergrundbild in spalte 2, den anderen als normales bild in spalte 1 einsetzen, könnte(!) eine möglichkeit sein ...
EIne generelle Frage: Seitdem ich mit den floats arbeite geht mit z-index nix mehr. Ist das normal ?
nein, keine ahnung, was genau du meinst.
das floaten die elemente aus dem normalen elementfluss herausnimmt, solltest du allerdings bedenken.
gruss,
wahsaga
Hi,
ich würde das bild auch nicht in zwei teile schneiden wollen, jedoch den anderen vorschlag (als hintergrundbild für body) in erwägung ziehen.
bei float soll sich ja auch nichts überlappen. z-index ist für andere positionierungsarten gedacht.
freundliche Grüße
Ingo