JEAN: Blöde Frage aber dringend :-)

Hallo:

Ich habe mal eine ziemlich blöde Frage. Wie schaffe ich es z.B. in meinen Quelltext einen Tag wie <font> zwar richtig zu schreiben (also ohne Leerzeichen à la < font >), aber ihn trotzdem auf der dargestellten Seite sichtbar zu machen - als normalen Text?

Und: Wie schafft es dieses Textarea, daß meine Zeilenumbrüche und sonstige Formatierungen wie eingegeben angezeigt werden?

Danke Jean

1. Hallo:

Ich habe mal eine ziemlich blöde Frage. Wie schaffe ich es z.B. in meinen Quelltext einen Tag wie <font> zwar richtig zu schreiben (also ohne Leerzeichen à la < font >), aber ihn trotzdem auf der dargestellten Seite sichtbar zu machen - als normalen Text?

<font>

aber das das kein gültiger Tag ist weißt du?

Und: Wie schafft es dieses Textarea, daß meine Zeilenumbrüche und sonstige Formatierungen wie eingegeben angezeigt werden?

werden sie eigentlich.

Struppi.

1. <font>

ach, und falls du selfhtml noch nicht gelesen hast:
      http://www.netzwelt.com/selfhtml/html/allgemein/zeichen.htm

1. morgens Struppi,

was ich dich schon immer mal bei Gelegenheit fragen wollte:

warum verlinkst du eigentlich immer auf diese "netzwelt"-Adresse statt auf die Originaladresse http://selfhtml.teamone.de ?

Ich weiß auch nicht genau, ob dein link nun zu einem "Spiegel" führt, der exakt dasselbe enthält wie die Originaladresse. Nach einem flüchtigen Besuch sieht es so aus, aber man kann ja nie wissen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. was ich dich schon immer mal bei Gelegenheit fragen wollte:

warum verlinkst du eigentlich immer auf diese "netzwelt"-Adresse statt auf die Originaladresse http://selfhtml.teamone.de ?

Stimmt jetzt wo du es sagst. Sieht so aus als ob die so irgendwann mal bei mir in den Bookmarks gelandet sind.

Ich weiß auch nicht genau, ob dein link nun zu einem "Spiegel" führt, der exakt dasselbe enthält wie die Originaladresse. Nach einem flüchtigen Besuch sieht es so aus, aber man kann ja nie wissen.

Ich werd's mal anpassen, nacher zeig ich den Leuten irgendeinen Mist ;-)

Struppi.

2. Hi Struppi.

Wow, prompter Service um die Zeit :-)!

<font>
      aber das das kein gültiger Tag ist weißt du?

Ja, das weiß ich. Mir ging es nicht um den Tag, sondern um die Darstellung. Ich hätte meine Frage auch nach <br> stellen können.

Vielen Dank für deine Hilfe!

werden sie eigentlich.

Mein Textarea schaut so aus: <TEXTAREA NAME="TEST" ROWS="10" COLS="30" WRAP="VIRTUAL">

Alle Umbrüche verschwinden leider, sobald ich es poste. Muß ich an dem Wrap was ändern? Wegmachen bringt auch nichts.

Gruß JEAN

1. Hello,

Mein Textarea schaut so aus: <TEXTAREA NAME="TEST" ROWS="10" COLS="30" WRAP="VIRTUAL">

Alle Umbrüche verschwinden leider, sobald ich es poste. Muß ich an dem Wrap was ändern? Wegmachen bringt auch nichts.

Celà depends du browser...

Tom

1. Merde!

:-)

Jean

2. Hello,

Celà depends du browser...

beim MSIE auf PC ist Wrap=soft der Default. Da werden alle harten Umbrüche als \n versendet und alle weichen Umbrüche verschwinden.

Wenn man die weichen Umbrüche behalten will und sie zu harten umwandeln lassen will, muss man wrap=physical oder wrap=hard nehmen.

Grüße

Tom

1. Danke!

Jean

2. Mein Textarea schaut so aus: <TEXTAREA NAME="TEST" ROWS="10" COLS="30" WRAP="VIRTUAL">

Ich muss bei sowas auch selber nachgucken, die Mühe könntest du die aber auch machen, oder ;-)

http://www.netzwelt.com/selfhtml/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch

Was heißt sie verschwinden, wenn du es postest, evtl. geht dein skript nicht richtig mit den Umbrüchen um?

Du musst die Umbrüche aus der Area in HTML umwandeln wenn du sie als Umbrüche sehen willst, siehe dem Posting vom (falls du mit PHP arbeitest).

Struppi.

1. Hey Struppi,

Du musst die Umbrüche aus der Area in HTML umwandeln wenn du sie als Umbrüche sehen willst, siehe dem Posting vom

Ja, ich arbeite mit PHP. Zumindest versuche ich es.
          Wie schaffe ich es, daß die Umbrüche automatisch in
          HTML umgewandelt werden?

Gruß JEAN

1. Hello,

Wie schaffe ich es, daß die Umbrüche automatisch in
            HTML umgewandelt werden?

$area_output = nl2br(htmlentities(stripslashes($area_input)));

Dann werden <br /> hinter allen \n hinzugefügt - nicht ausgetauscht. Aber das ist in Ordnung.

Grüße

Tom

2. hallo Jean,

Ich habe mal eine ziemlich blöde Frage. Wie schaffe ich es z.B. in meinen Quelltext einen Tag wie <font>

Ja, das ist in der Tat eine sehr blöde Frage. Du befindest dich noch gewissermaßen in der "HTML-Steinzeit". Dieses tag ist längst deprecated und soll/darf überhaupt nicht mehr gebraucht werden.

Formatiere deine Schriften mit CSS.

Dazu liest du bitte das </archiv/> nach, es dürfte im Lauf der Jahre einige hundert Anfragen undAntworten zu diesem Thema gegeben haben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Aber Hallo!

Ich habe mal eine ziemlich blöde Frage. Wie schaffe ich es z.B. in meinen Quelltext einen Tag wie <font>

Ja, das ist in der Tat eine sehr blöde Frage. Du befindest dich noch gewissermaßen in der "HTML-Steinzeit". Dieses tag ist längst deprecated und soll/darf überhaupt nicht mehr gebraucht werden.

Jean hat ja nicht gesagt, dass er <font> gebrauchen will! Er wollte dies ja nur auf seiner Homepage schreiben, z.B. könnte er so auf seiner Homepage schreiben, verwendet css anstatt tags wie <font> etc.

Wieso also gleich so blöde Antworten geben, ohne nachzudenken?

Gruss
      Pascal

3. Bon Soir Jean,

Ich habe mal eine ziemlich blöde Frage.

Pas du tout...

in PHP würde man sagen: htmlentities()
    In HTML kommt dann heraus <font>

Indem sie auf den Text reagiert, als würdest Du im normalen HTML-Text <pre> Text in der Area , Umbruch </pre> schreiben.

Trotzdem darf die Textarea nicht mit (allen) Sonderzeichen  gefüttert werden. Daher immer die Ersetzungen für die benannten Zeichen durchführen. Beim Rückposten an den Server wandelt der Browser die dann wieder in den eingestellten ISO-Code...

Bonne Nuit

Tom

1. Bonsoir Tom! :-)

Indem sie auf den Text reagiert, als würdest Du im normalen HTML-Text <pre> Text in der Area , Umbruch </pre> schreiben.

Ich habe <pre> eingesetzt, aber das ist sehr problematisch, denn dann richtet sich die Breite des Textareas nach der Länge der Textzeilen. Bei mir soll das Textarea zwar den Text darstellen wie eingegeben, aber trotzdem darf es nur eine bestimmte Breite haben.

Trotzdem danke für den Hilfeversuch!

Jean