Fenster schließen
Nadine
- javascript
0 Struppi
Ich habe folgende Index.html und möchte dort eine unterseite aufrufen, gleichzeitig soll er aber das die aktuelle Seite schließen. Wenn er nun zum parent.close() kommt, gibt es im browser immer einen popup, ein prog versucht die seite zu schließen, ist dies auch ohne popup möglich und wenn ja, wie?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>ABC Tool</title>
</head>
<script language = "JavaScript">
var winName = "Fenster1";
window.open ("seite2.html",winName,"width=310,height=280" +
", status= 1 ,resizable = no, screenX = 0, screenY = 0, toolbar=n0, top=1," +
"copyhistory=0", target="_self");
parent.close();
</script>
</body>
</html>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>ABC Tool</title>
</head>
<script language = "JavaScript">
da fehlt das type Attribut.
var winName = "Fenster1";
window.open ("seite2.html",winName,"width=310,height=280" +
", status= 1 ,resizable = no, screenX = 0, screenY = 0, toolbar=n0, top=1," +
"copyhistory=0", target="_self");
Die Leerzeichne nach den kommas bringen NC 4.x aus den Tritt und screenX/Y = 0 bedeutet bei mir das das Fenster unter meine Statusleiste hängt, sehr unangenehm weil ich dann nur nch mit [alt]-F4 das Fenster schliessen kann.
parent.close();
Du kannst nur Fenster schliessen, die du selber aufgemacht hast und die keine History haben.
Es gibt einen Trick (den du mit googlen auch finden wirst) aber das ist eine ziemlich Unfreundlichkeit gegenüber den Besuchern deiner Webseite. Im Mozilla werden evtl. alle Fenster geschlossen, da du dort popup's blocken kannst. Darüber hinaus beraubst du deinen Besuchern die History ihrere bereits besuchten Seiten.
Sowas ist ein Grund mehr JS auf Internetseiten nur zuzulassen wenn man weiß was dort passiert.
Struppi.