Formatierung einer Textmail
Fruchtzwergy
Hallo jungs,
Also, ich möchte eine Email als Textmail rausschicken. (Klappt einwandfrei).
Dann sollte die aber noch formatiert ankommen:
zb.
Name: Hans Mustermann
Strase: Musterstrasse
Dabei soll "Hans" und "Musterstrasse" auf der selben Achse liegen.
PS: Ich weiss das man mit HTML-Mails da was machen kann, doch als guter Webprogrammierer sollte man die eher negativ betitelten HTML Mails nur wahlweise verwenden, da viele Proxys in Firmen usw. diese Mails aussortieren.
Ich bitte und Antwort. DANKE
hi,
Also, ich möchte eine Email als Textmail rausschicken. (Klappt einwandfrei).
Strase: Musterstrasse
Dabei soll "Hans" und "Musterstrasse" auf der selben Achse liegen.
vorraussetzung ist also, dass der user sich textmails in einer monospace-schriftart ansieht, wo alle zeichen gleich viel paltz einnehmen.
und wo ist jetzt noch das problem?
Name: sind 5 zeichen, Strase: aber 7, bzw. 8, wenn man strasse richtig schreibt :-)
also musst du wohl hinter Name: noch ein paar leerzeichen anhängen - so wie du es hier im forum auch gemacht hast.
gruss,
wahsaga
Hi,
Strase: aber 7, bzw. 8, wenn man strasse richtig schreibt :-)
nein, es sind 6, bzw. 7, wenn man Straße richtig schreibt ;-)
Cheatah, SCNR
hi,
Strase: aber 7, bzw. 8, wenn man strasse richtig schreibt :-)
mit diesem einwand habe ich fest gerechnet :-)
aber da ich bei Name: den doppelpunkt mitgezählt hatte, sind es auch bei Straße: in jedem fall 7 zeichen :-P
gruss,
wahsaga
Hi,
mit diesem einwand habe ich fest gerechnet :-)
*g*
aber da ich bei Name: den doppelpunkt mitgezählt hatte, sind es auch bei Straße: in jedem fall 7 zeichen :-P
Genau darauf bezogen sich meine zwei Zahlen: Je nachdem, ob Du den Doppelpunkt mitzählst oder nicht, sind es 6 oder 7 Zeichen, unter der Voraussetzung, dass Du Straße richtig schreibst, nämlich mit "ß" ;-)
Cheatah
hi,
Genau darauf bezogen sich meine zwei Zahlen: Je nachdem, ob Du den Doppelpunkt mitzählst oder nicht, sind es 6 oder 7 Zeichen
dann hättest du mich, was Name: angeht, aber ebenfalls korrigieren müssen, denn das sind dann auch "je nach oder dem, vielleicht aber auch nicht" 4 oder 5 zeichen ...
gruss,
wahsaga
Hi,
dann hättest du mich, was Name: angeht, aber ebenfalls korrigieren müssen,
s/müssen/können/
Da Du in "Name" aber selbst keinen Rechtschreibfehler hattest ... ;-)
Cheatah
Hmm, ers ma danke an alle die geantwortet haben. Schade eigentlich. Wollte eigtentlich eine Mailvorlage zusammenbasteln und dann mit dem geweiligen Inhalt füllen. Sieht aber doof aus, naja, egal, man kann nicht alles haben....
Hi,
Also, ich möchte eine Email als Textmail rausschicken.
naja, als was auch sonst ...
Sie kann nicht formatiert ankommen, sondern höchstens formatiert dargestellt werden - und das hängt vom Client ab. Wenn dieser - sinnvollerweise - eine Festbreitenschrift eingestellt hat, reicht die richtige Menge an Leerzeichen. Wenn nicht, hast Du Pech.
Cheatah
Hello,
Strase: MusterstrasseDabei soll "Hans" und "Musterstrasse" auf der selben Achse liegen.
Ich sehe da keine Chance für Dich, da man dem Mailclient nicht vorschreiben kann, ob er PS oder diktengleiche Schrift als Standardschrift nehmen soll.
Insbesondere der bei uns übliche OE ärgert mich da. Ich hab's bei diversen Clients bestimmt schon n mal umgestellt und immer wieder ist die Times New Roman drin... tztz
Grüße
Tom
Hello Tom,
war das hello mit "e" in deinem Posting Absicht? *grübel*
Insbesondere der bei uns übliche OE ärgert mich da. Ich hab's bei diversen Clients bestimmt schon n mal umgestellt und immer wieder ist die Times New Roman drin... tztz
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Okay, die Grundeinstellung ist erst mal Sch***.. ähm, Mist. Aber einmal eingestellt, klappt das eigentlich "für die Ewigkeit".
Man muss nur eine gedankliche Verrenkung machen und da, wo OE die Auswahl einer Proportionalschrift erwartet (Extras / Optionen / Schriftarten / Proportionale Schriftart) eben *doch* eine Festbreitenschrift einstellen. Das hilft. ;)
So long,
Martin