Mehrfachauswahlbox
Gunther
- html
0 Thomas Luethi0 Gunther0 Thomas Luethi0 Struppi0 wahsaga
Hallo,
ich habe eine Frage zu Mehrfachauswahlboxen in HTML. Kann man irgendwie einstellen, dass man nicht STRG gedrückt halten muss, um mehrere Items gleichzeitig zu markieren? Habe das schon auf Seiten gesehen, weiss aber nicht, wie das geht...
Gunther
Hallo,
ich habe eine Frage zu Mehrfachauswahlboxen in HTML. Kann man irgendwie einstellen, dass man nicht STRG gedrückt halten muss, um mehrere Items gleichzeitig zu markieren?
Ja. Nimm eine Schweizerische oder eine US-Tastatur.
Dann heisst die Taste naemlich CTRL (Control).
Und nein, es gibt keine andere Moeglichkeit, die in "allen ueblichen Browsern" funktioniert.
Mit HTML kannst Du nicht darauf Einfluss nehmen, wie sich die Browser
punkto Bedienung verhalten. Das ist der Bereich des Browsers, allenfalls
noch des Betriebssystems.
Wozu solltest Du das auch tun? Die geuebten Benutzer wissen, wie es geht,
und fuer die andern musst Du es sowieso daneben beschreiben.
(SELECT mutliple sind nicht sehr oft anzutreffen, sodass viele DAUs damit
ueberfordert sind bzw. gar nicht mitkriegen, dass und wie sie mehrere
Dinge auswaehlen koennen. Eine Beschreibung ist IMHO durchaus berechtigt.)
Also mach es einfach so, wie es auf dem ganzen uebrigen Web ist, und alle sind zufrieden.
JavaScript lassen wir jetzt mal aussen vor - sowas waere sowieso nicht zuverlaessig,
selbst wenn es eine "Loesung" gaebe, die vielleicht auf einigen wenigen Browsern
"funktioniert".
--
Falls ich Deine Frage falsch verstanden habe, und Du wissen willst, ob es
_fuer_Dich_ als Benutzer eine Loesung gibt, z.B. weil Du nur eine Hand hast
und deswegen nicht gleichzeitig Ctrl druecken und einen Mausknopf druecken
kannst, dann formuliere bitte die Frage noch einmal neu und aendere auch
den Themenbereich zu "Browser" (das geht via den Button "Vorschau generieren").
Dann solltest Du aber auch sagen, welches Betriebssystem und welchen Browser
Du verwenden willst.
Gruesse,
Thomas
Thomas? Tolle Antwort! Die hilft mir wahhhhhnsinnig weiter! Verschende doch nicht Deine Zeit mit solchen Schwachsinns-Antworten, geh lieber arbeiten.......
Ich für meinen Teil habe jedenfalls schon gesehen, man mehrere Items auch ohne STRG, Control, oder was auch immer Tasten auswählen kann......
Gunther
Hallo,
geh lieber arbeiten.......
Um die Zeit? Wenn schon lieber ins Bett...
Ich für meinen Teil habe jedenfalls schon gesehen, man mehrere Items auch ohne STRG, Control, oder was auch immer Tasten auswählen kann......
Warum schaust Du dann nicht bei diesen tollen Seiten in den Quellcode,
um zu sehen, wie es dort gemacht wird?
Gruesse,
Thomas
P.S. Zu einer anderen Uhrzeit haettest Du mindestens 3 Antworten
im Stil von meiner erhalten...
Thomas? Tolle Antwort! Die hilft mir wahhhhhnsinnig weiter! Verschende doch nicht Deine Zeit mit solchen Schwachsinns-Antworten, geh lieber arbeiten.......
als ich deine Frage las machte ich mir noch Gedanken, dann las ich Thomas Antwort und war schon dran über die Antwort zu formulieren.
aber als ich dann das hier las - keine Lust mehr.
Mich nerven so Leute wie du.
Eine Frage öffentlich stellen, eine (kostenlose) Antwort erwarten und wenn sie dann sinnvolle Antworten bekommen deren Sinn sie nicht begreifen könen mit Beschimpfungen reagieren.
auch wenn es dein Problem nicht löst ist alles was Thomas sagt korrekt, hilft dir weiter und sollte in den Resten deines Gehirns eingang finden, aber deine Reaktion zeigt, das da was nciht stimmt.
Naja, wenn das so ist bist du sicher auch in der Lage die Leute die die das gemacht zu beschimpfen um eine Antwort zu erhalten.
und tschüß..
hi,
Verschende doch nicht Deine Zeit mit solchen Schwachsinns-Antworten, geh lieber arbeiten.......

gruss,
wahsaga