möchte feste Zellenhöhe
Rondra
- html
Hallo liebe Leute!
Wieder mal bringt mich eine Tabelle zum verzweifeln; die Zellenhöhe vergrößert sich, obwohl ich eine feste Höhe in pix angegeben habe! argh!
Ich habe folgende Strukur:
---------------------------------------------------------------
<table border="1" width="97%" height="100%">
<tr>
<td width="22%" height="70%">LINKS</td>
<td width="78%" rowspan="2">RECHTS</td>
</tr>
<tr>
<td width="22%" height="70px">LINKS-UNTEN</td>
</tr>
</table>
---------------------------------------------------------------
wenn ihr das in einem browser anzeigen lässt, solltet ihr euer Augenmerk auf die Zelle mit dem Inhalt "LINKS-UNTEN" legen. Da liegt mein Problem. Denn hier will ich unbedingt die feste Höhe von 70px behalten.
Und jetzt tippt man in die Zelle "rechts" gaaanz viel zeilen ein!Wie ihr seht verschiebt sich die Zellenhöhe von "links-unten";sie wird immer höher! Argh! Wie kann man DAS bloss verhindern? Hab es auch schon mit prozentualangabe versucht; ohne Erfolg. Mit DIVs auch schon, hat nichts gebracht...
Ich bin gaaaaaaaaaaanz dankbar für jede Hilfe!
lieben Gruss
Rondra
Hi,
wenn ihr das in einem browser anzeigen lässt, solltet ihr euer Augenmerk auf die Zelle mit dem Inhalt "LINKS-UNTEN" legen. Da liegt mein Problem. Denn hier will ich unbedingt die feste Höhe von 70px behalten.
wenn Du die Antwort von MadIQ in http://spotlight.de/zforen/htm/m/htm-1069157444-17357.html richtig interpretierst wirst Du feststellen, dass der IE bei dieser leichten Aufgabe versagt. "Ein Browser", also z.B. Mozilla, hat damit keine Probleme - selbst ohne max-height.
Cheatah
Ja, das bringt mich aber dennoch nicht wirklich weiter... Wenn meine Besucher IE einsetzen...
*seufz*
Danke
Rondra
Hi,
Ja, das bringt mich aber dennoch nicht wirklich weiter... Wenn meine Besucher IE einsetzen...
tja, der IE bringt Seitenentwickler nicht wirklich weiter. Er ist das Kreuz, das zu tragen sich die meisten selbst auferlegt haben. Die "Alternative" ist, die unschöne Darstellung im IE zu ignorieren - schließlich beeinflusst sie die Funktionalität nicht - und sich auf die Details nur in solchen Browsern zu konzentrieren, die HTML und CSS beherrschen.
Cheatah
Ich bin gaaaaaaaaaaanz dankbar für jede Hilfe!
Für das was du vorhast eignet sich CSS wesentlich besser, es ist aber trotzdem nicht sinnvoll feste Größenangaben auf einer Internetseite zu verwenden.
Struppi.
Hallo,
Wieder mal bringt mich eine Tabelle zum verzweifeln; die Zellenhöhe vergrößert sich, obwohl ich eine feste Höhe in pix angegeben habe! argh!
Das height-Attribut ist nicht valide.
<tr>
<td width="22%" height="70%">LINKS</td>
<td width="78%" rowspan="2">RECHTS</td>
</tr>
<tr>
<td width="22%" height="70px">LINKS-UNTEN</td>
^^^^^^
"px" ist in HTML nicht korrekt.
</tr>
In der linken Spalte hast Du also zwei Zellen.
Die obere soll 70% hoch sein, die untere 70px.
Das Mischen von relativen und absoluten Einheiten
ist und bleibt gefaehrlich. Wuerde ich nicht machen.
Zudem solltest Du konsequent auf CSS setzen.
Gib den Zellen Klassen oder IDs, und definiere saemtliche
Dimensionen in CSS. Denk dabei ans kaputte Box Modell
von MS IE (width/height als Dimensionen der ganzen Box
statt als Dimension des Content-Bereichs).
Eventuell kannst Du "Dein" Problem umschiffen, indem
Du der oberen linken Zelle gar keine Hoehe gibst.
Dann sollte nur _sie_ sich anpassen, und die
fixe Hoehe der unteren linken Zelle wird vielleicht
besser respektiert.
Weiterer Vorschlag:
Eine leere mittlere linke Zelle ohne Hoehenangabe.
Die duerfen die Browser nach Belieben strecken und zerren...
Gruesse,
Thomas
versuch es mal damit.................
<tr>
<td width="22%"><table width="100%" height="100%" border="2" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td height="100%">LINKS </td>
</tr>
<tr>
<td height="70">LINKS-UNTEN</td>
</tr>
</table></td>
<td width="78%">RECHTS</td>
</tr>
</table>
Hi,
versuch es *nicht* damit.
Cheatah
wo liegt das problem???
Hi,
versuch es *nicht* damit.
Cheatah
Hi,
wo liegt das problem???
das hat Dir doch längst der http://validator.w3.org/ gesagt, gegen den Du Deinen Code zuvor selbstverständlich geprüft hast.
Cheatah