Simon: Parse error

Hi Leute,
ich habe folgendes:

Code:
--------------------------------------------------------------------------------
<?
if($_SESSION[loggedin]=="JH_VAO" or $_SESSION[loggedin]=="SiteAdmin"):
endif;
switch ($action) {
case "neu":
include("./forum/neu.php");
break;
case "lesen":
include("./forum/lesen.php");
break;
default:
include("./forum/index.php");
break;
}
else:
echo "Zugriff verweigert";
endif;
?>
--------------------------------------------------------------------------------

Und als Fehlermeldung kommt immer:

Code:
Parse error: parse error in /var/htdocs/www.domain.de/includes/forum.php on line 15

Was ist den da der Fehler?

1. Nabend,

if($_SESSION[loggedin]=="JH_VAO" or $_SESSION[loggedin] =="SiteAdmin"):

Die Konstanten loggedin sind gesetzt?

endif;

Soso...

Hier fehlt wohl noch ein if (): davor.

else:
    echo "Zugriff verweigert";
    endif;

Parse error: parse error in /var/htdocs/www.domain.de/includes/forum.php on line 15

Normal sollte da auch noch beistehen, dass es unerwartetes T_ELSE aufgetreten ist. Zudem: Markiere immer die monierte Zeile in deinem Code.

Bis denne,

2. Hallo Simon,

if($_SESSION[loggedin]=="JH_VAO" or $_SESSION[loggedin]=="SiteAdmin"):

du meinst vermutlich $_SESSION['loggedin'] (->http://www.php.net/manual/de/language.types.array.php#language.types.array.foo-bar), oder?

endif;
    switch ($action) {

du darfst den if-Bereich erst nach dem switch-Teil schließen. Ich würde außerdem eher den "normalen" Syntax der auf http://www.php.net/manual/de/control-structures.php#control-structures.if beschrieben ist, nehmen - aber das ist natürlich Ansichtssache.

und welches ist die Zeile 15?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|