Peter Mairhofer: Simple Grafikfrage

Beitrag lesen

Hallo,

Normalerweise bin ich unkreativ und hasse zusaetzlich noch alle Arten von Anwendungsprogrammen, so ist auch Bildbearbeitung nichts für mich. Ich erledige immer den Programmierpart.

Jetzt "designe" ich aber selbst eine Homepage, wo ich logischerweise keine vorgefertigen Grafiken habe. Bis jetzt schaut's ja nicht so schlecht aus, aber es sind halt - wie soll's ander sein - keine Bilder drauf ;-)

Jetzt würde ich gerne ein normales Photo einbauen:
Die Titelleiste oben hat bis jetzt die Hintergrundfarbe #EFEFFF und die Textfarbe #000089 (also ein Blauton). Jetzt hab' ich ein Bild wo unterhalb ein kleiner Strich Dach ist, und oben blauer Himmel, dass ich gerne in einer netten Symbiose einbauen würde.
Also müsste das Photo irgendwie den Farbton #EFEFFF erhalten. Ausserdem will ich, dass das Photo rechts noch schön zu sehen ist, und nach links immer mehr und mehr nach #EFEFFF verschwindet, dass das ein so richtig schöner Verlauf ist (das Photo ist nämlich nicht so lang). Und darüber dann die Überschrift mit #000089, einem kräftigem Blau.

Habe meine Künste in PhotoPaint, CorelDraw und PhotoShop ausprobiert und entnervt aufgegeben.

Kann mir jemand helfen? Was muss ich (vorzugsweise in PhotoShop) machen, um die oben genannten Effekte zu erhalten?

Vielen, vielen Dank!!!

Peter

PS: Vielleicht kennt bei der Gelegenheit auch wer ein einfaches PhotoShop Tutorial, dass auch für unkreative Menschen zu ertragen ist, wo drinnensteht, wie man genau solche einfachen und elementaren Sachen fürs Webdesign macht...