msa: syntaxprüfung

hallo.
ich hab mal eine css syntaxprüfung durch W3C gemacht und bekomme eine fehlermeldung die ich nicht so gut interpretieren kann. hier die meldung:

Zeile: 23 Kontext : td.c3

Ungültige Nummer : height"20" ist kein height-Wert : "20"

Zeile: 23 Kontext : td.c4

Ungültige Nummer : height"14" ist kein height-Wert : "14"

ist kein height wert? ich will ja die höhe der zwei tabellen für die ganze seite angeben. mit 20 px hab ich`s auch versucht aber da gibt er dieselbe fehlermeldung. kann mir da jemand weiterhelfen?
gruss.

1. Hi,

ist kein height wert?

natürlich nicht. 20 Leberwürste werden selten mit einer Höhe assoziiert, und 20 Parsec sind einfach zu groß für die meisten Bildschirme.

mit 20 px hab ich`s auch versucht aber da gibt er dieselbe fehlermeldung.

Kein Wunder. Er müsste jedoch eigentlich noch dazu sagen, dass height nur einen Wert erlaubt, nicht zwei, von denen weder "20" noch "px" eine gültige Höhe ist. Möchtest Du es nicht einfach mit "20px" versuchen?

Wobei selbstverständlich wie immer nicht unerwähnt bleiben darf, dass insbesondere bei textuellen Darstellungen "px" in weit mehr als 99% aller denkbaren oder existierenden Fälle eine vollkommen ungeeignete Einheit ist, im Gegensatz zu "em" oder "%".

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hallo.
      also das mit 20 px ist von mir falsch geschrieben. natürlich hab ich`s mit 20px probiert. es kommt dieselbe fehlermeldung. auch mit % hab ich probiert und es kommt dieselbe fehlermeldung. zur verdeutlichung möcht ich kurz erklären. auf einer meiner html seiten hab ich eine grosse anzahl von tabellen bei denen ich nicht jedesmal den vollen html code schreiben möchte. ich hab das dann mit diesen css code versucht zu lösen:

td.c3{background-color:blue;border:1px solid #FFFFFF;height:"20px"}
      td.c4{background-color:#99CCFF;border:1px solid #FFFFFF;height:"14px"}

im html code hab ich dann jedesmal etweder <td class="c4"> oder <td class="c3"> eingefügt (je nachdem was für eine tabelle ich wollte). offensichtlich hab ich einen fehler gemacht. wie könnt ich denn das besser lösen? habt ihr einen tipp?
      gruss.

1. Hi,

natürlich hab ich`s mit 20px probiert.
        td.c3{background-color:blue;border:1px solid #FFFFFF;height:"20px"}

das ist hier nicht zu erkennen. Ich sehe kein 20px, sondern nur "20px".

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hallo.
          grrrrr wieder so überflüssige frage von mir.sorry! hab`s jetzt bemerkt!! noch ne sache. also cheatah sagt keine px angaben sondern % oder em. dann werd ich das mal so probieren.
          gruss.

2. hi,

border:1px solid #FFFFFF;
        height:"20px"

fällt dir ein unterschied in den beiden einheiten-angaben auf?
        (nein, ich meine _nicht_ den zahlenmäßigen unterschied zwischen 1 und 20 ...)

gruss,
        wahsaga

2. Hi,

ich hab mal eine css syntaxprüfung durch W3C gemacht und bekomme eine fehlermeldung die ich nicht so gut interpretieren kann. hier die meldung:

Zeile: 23 Kontext : td.c3

ist kein height wert?

Natürlich nicht.
    Es wird ja auch kein String erwartet, sondern eine Längenangabe.
    Also eine Zahl gefolgt von einer Längeneinheit.

mit 20 px hab ich`s auch versucht

20 px ist auch keine korrekte Längenangabe. Zwischen Wert und Einheit darf kein Whitespace vorhanden sein.

20px wäre ein korrekter Wert.

Siehe auch http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#value-def-length

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/