Andavos: E-Mail senden bei install

Hallo,
man könnte ja eine E-Mail (Per PHP) senden lassen, wenn jemand einen Script von einem installiert.
In dem Script wurde dann die URL/Email vom Admin des Scriptes stehen.

1. Darf man das (Datenschutz)
2. Müsste man den User darauf hinweisen, das er die URL + seine angegebene E-Mail Adresse per E-Mail an einen sendet.

Oder darf ich das, ohne das es der User weiß?

MFG
Andavos

--
http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
  1. hi Andavos,

man könnte ja eine E-Mail (Per PHP) senden lassen, wenn jemand einen Script von einem installiert.

2. Müsste man den User darauf hinweisen, das er die URL + seine angegebene E-Mail Adresse per E-Mail an einen sendet.

Falls das wirklich gehen sollte, und der glückliche Besitzer des Scripts das auch nicht ändern kann ware das nicht wirklich schön. Ich bin da eher für Offenheit in solchen Sachen.

Noch besser: Stelle auf deiner Suite eine Mail zum Polling (Abruf)bereit. Der Besucher gibt seine eMailAddr ein und bekommt das Script (oder eine ZIP Datei). Den Besucher zum Polling darauf hinweisen, dass beim Abruf der Webmaster informiert wird. Ich hatte sowas mal eine Weile am Laufen, es wurde dankbar angenommen

Viele Grüße, Rolf

PS: Eine WebSite betreiben ist wie *Vögel füttern*. Nach einiger Zeit kommen die Meisen auf einen Meter 'ran, fressen dir fast aus der Hand, aber dass es geschmeckt hat, hat so keine so richtig gesagt.

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
    1. Hallo,

Der Besucher könnte es ändern, wenn er das wüsste.
      Aber was stört ihn das, ich möchte nur gucken ob er das Copyright Zeichen nicht entfernt.

Das mit Mail senden finde ich doof.
      Ich hab leider nur ISDN und da per Mail was runterladen...
      Außerdem will ich den Script sofort haben, und nicht erst warten, bis ich eine Mail bekomme

Aber ich möchte nur wissen ob ich sowas dürfte, oder ob ich damit den Datenschutz verletzte, weil ich ihn nicht darauf hinweisen würde

MFG
      Andavos

--
      http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
    2. N'Abend Rolf-Erwin,

PS: Eine WebSite betreiben ist wie *Vögel füttern*. Nach einiger Zeit kommen die Meisen auf einen Meter 'ran, fressen dir fast aus der Hand, aber dass es geschmeckt hat, hat so keine so richtig gesagt.

Klasse-Spruch, den würd ich gern so an diversen Stellen anbringen, Einwände?

Gruss, Thoralf

--
      Sic Luceat Lux!
      1. Hallo,
        ja ja das stimmt.
        Die nehmen soviel als Selbstverständlich hin.
        Laden sich einen recht Umfangreichen Script runter 4 free, installieren ihn und löschen dann das Copyright...
        Die haben überhaupt keine Anerkennung an den Programierer....

P.S. Super Board, Super kompetente Leute, Super Seite hier
        Top @ Selfhtml + Selfphp

MFG
        Andavos

--
      2. helo Thoralf

Klasse-Spruch, den würd ich gern so an diversen Stellen anbringen, Einwände?

No. You're welcome!

Note: Erwin says...

Thanks, Rolf

Btw., bei mir im richtigen Leben kommen die Meisen tatsächlich auf einen Meter ran auf der Terasse (Wenn ich dort stehe). Neulich hat mir meine Frau erzählt, dass sogar eine in der Stube rumgelaufen ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die mir aus der Hand fressen...

--
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
        1. Hallo,

bzw. Wann sie deine Hand fressen :D

MFG
          Andavos

--
          1. Ach Andavos,

bzw. Wann sie deine Hand fressen :D

er redet doch von den Meisen, nicht von den Scriptnutzern. ;))))))))

Gruss, Thoralf

--
            Sic Luceat Lux!
        2. Hallo.

Btw., bei mir im richtigen Leben kommen die Meisen tatsächlich auf einen Meter ran auf der Terasse (Wenn ich dort stehe). Neulich hat mir meine Frau erzählt, dass sogar eine in der Stube rumgelaufen ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die mir aus der Hand fressen...

Ich bin so zahm, dass ich mir sogar aus der eigenen Hand fresse ;-)
          MfG, at

3. hi,

Eine WebSite betreiben ist wie *Vögel füttern*. Nach einiger Zeit kommen die Meisen auf einen Meter 'ran, fressen dir fast aus der Hand, aber dass es geschmeckt hat, hat so keine so richtig gesagt.

wenn 's nur meisen wären - aber hier im forum hat man es manchmal mit noch viel seltsameren Vögeln zu tun ...

gruss,
      wahsaga

p.s.: ja, bei Vögeln mache ich um des verständnisses willen eine ausnahme von der kleinschreibung.

2. Hallo,

hab ich auch schonmal drüber nachgedacht.

Ja, wenn ...

1. Müsste man den User darauf hinweisen, das er die URL + seine angegebene E-Mail Adresse per E-Mail an einen sendet.

... musst Du ihm mitteilen BEVOR er das Script herunterlädt, nicht bevor er es installiert. Sozusagen als Bestandteil des Nutzungsvertrags zwischen Dir und ihm. Mach es ruhig deutlich, dann ist das vertrauenserweckender.

Nein darfst Du nicht, vor allem wird Dir das mächtig auf die Füße fallen, sobald Dein Script als Backdoor'ed gebasht wird. ;) Andererseits dürfte es den Coolness-Faktor samt Bekanntheit erhöhen, denn alles, was geknackt wurde, wird ja blind heruntergeladen und genutzt. ;)

Gruss, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!
    1. Hallo,
      @ 2. Dann schreibe ich mal eine Nutzerbedingung ;), danke für den Tipp

@ 3. Warum sollte das jemand machen? Der Script ist kostenlos, und hat nicht so einen bekanntheitsgrad wie Kazaa (leider :D ) ;).
      Außerdem darf der Script nicht verändert werden bzw. auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.
      Dann müsste das echt einer machen, der irgendwo im Ausland sitzt, aber da glaube ich nicht dran.

MFG
      Andavos

--
      1. Hallo,

@ 3. Warum sollte das jemand machen? Der Script ist kostenlos, und hat nicht so einen bekanntheitsgrad wie Kazaa (leider :D ) ;).

Warum rippt jemand Daniel Küblböck? ;) Und nein, das will nur zeigen, dass es weitaus schlimmeres gibt, was auch geknackt wird, weil es eben 1337 is ;)

Außerdem darf der Script nicht verändert werden bzw. auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.

Juckt so jemanden nicht. Gar nicht.

Dann müsste das echt einer machen, der irgendwo im Ausland sitzt, aber da glaube ich nicht dran.

Wieso? Was willst Du machen? Was glaubst Du, was passiert, wenn er das hier macht?

Gruss, Thoralf

--
        Sic Luceat Lux!
        1. Hallo,
          ich könnte meinen Anwalt anschreiben und er könnte die dann verklagen...

MFG
          Andavos

--
          1. Hallo,

ich könnte meinen Anwalt anschreiben und er könnte die dann verklagen...

und dann? Meist sind das doch Kinder, mit bisschen Glück kommst Du damit sogar vor Gericht, hast nen Titel und nix gewonnen. ;)

Gruss, Thoralf

--
            Sic Luceat Lux!