Formularfeld
Matthias
- html
Hallo,
ich habe 3 Formularfelder nebeneinander. Ich möchte, wenn ich in eines der drei Felder klicke (bzw. etwas eintrage), dass der evtl. noch vorhandene Inhalt der beiden anderen Felder gelöscht wird.
Also: es soll immer nur eines der drei Felder einen Inhalt haben dürfen.
Dank im Voraus
Hello,
ich habe 3 Formularfelder nebeneinander. Ich möchte, wenn ich in eines der drei Felder klicke (bzw. etwas eintrage), dass der evtl. noch vorhandene Inhalt der beiden anderen Felder gelöscht wird.
Also: es soll immer nur eines der drei Felder einen Inhalt haben dürfen.
Das ist eine Aufgabe für active scripting, also VBScript, JavaScript, o.ä.
mit JavaScript kann man einen onChange-Event-Handler festlegen...
Grüße
Tom
Holla,
......
Dank im Voraus
Mit dem Dank im voraus lese ich heraus, dass Du jetzt erwartest, dass dir jemand diese Funktion fertig schreibt oder verstehe ich das jetzt falsch ?
MfG
AndreasN
..das siehst Du falsch ! Wäre schon gut, wenn ich wüßte ob man überhaubt mit "onclick()" ein anderes Formularfeld beeinflussen kann. Ich habe auch schon etwas mit JavaScript herumgebastelt. Wie schon gesagt: "gebastelt"
/mat
Holla,
..das siehst Du falsch ! Wäre schon gut, wenn ich wüßte ob man überhaubt mit "onclick()" ein anderes Formularfeld beeinflussen kann. Ich habe auch schon etwas mit JavaScript herumgebastelt. Wie schon gesagt: "gebastelt"
Deswegen ja auch meine Frage, wenn ich davon überzeugt gewesen wäre, hätte ich es auch anders formuliert ;)
Und was Deine Frage angeht: Es gibt zwar sicher weitaus bessere JS Freaks hier als ich es bin ( ich bin keiner, komme nur durch testen und immerwieder nachlesen weiter ) denke ich wird hier sicher noch jemand anders eine bessere Idee haben, als meine:
In den Feldern eine Funktion einbinden, die mit OnChange aufgerufen wird ( bei onClick, wären die anderen Spalten sofort beim anklicken weg, was bei einem "verklicken" schlecht wäre oder ? ). Dann ist es davon abhängig ob Du ein Formular hast oder nicht , ob alle Felder im gleichen Formular sind usw.
Was die Funktion angeht, wird Dir sicher:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#value
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id
helfen.
MfG
AndreasN
Holla,
Und da du sowas ja eh nicht haben wolltest und ich jetzt leider zur Arbeit muss, kann ich Dir nicht anders auf die Sprünge helfen als Dir DOCH das BSP zu geben , wie ich es ansetzen würde:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function change(id)
{
if (id==1)
{
document.form1.elements["feld2"].value="";
document.form1.elements["feld3"].value="";
}
if (id==2)
{
document.form1.elements["feld1"].value="";
document.form1.elements["feld3"].value="";
}
if (id==3)
{
document.form1.elements["feld2"].value="";
document.form1.elements["feld1"].value="";
}
}
-->
</script>
<body>
<form name="form1" method="post" action="">
<input onChange="change(1);" type="text" name="feld1">
<input onChange="change(2);" type="text" name="feld2">
<input onChange="change(3);" type="text" name="feld3">
</form>
</body>
</html>
Ich hoffe das hilft Dir weiter
MfG
AndreasN
Ich brauche für das Formulieren der Antwort offensichtlich länger wie Du für das JS. Also:
1. Die Funktionalität ist genau die, die ich brauche. Ich habe nur noch auf onClick() umgestellt.
2. Macht es mich jetzt doch schon etwas nachdenklich :-(
...kurzum. Vielen Dank !!!!
Holla,
Ich brauche für das Formulieren der Antwort offensichtlich länger wie Du für das JS. Also:
Hm das war wohl purer Zufall ;)
- Die Funktionalität ist genau die, die ich brauche. Ich habe nur noch auf onClick() umgestellt.
Das freut mich. Es wäre natürlich von Vorteil wenn ich MEINE JS Codes so schnell hinbekäme, aber so ists auch was feines.
- Macht es mich jetzt doch schon etwas nachdenklich :-(
Quatsch, gucken, nachlesen testen = lernen
war bei mir nie anders ;)
...kurzum. Vielen Dank !!!!
Null Problemo, gern geschehen.
MfG
AndreasN