Cezanne ist dran: iframe über sitemap direkt ansteuern

Ich habe die Frage bereits vor zwei Tagen gestellt, aber durch einen Datenverlust beim Forenupdate ist mein Thread leider verloren gegangen.

Die Besucher meiner Seite sollen über die Sitemap bestimmte iframes direkt ansteuern können.

Beispiel: In "beispiel.html" ist der iframe seite-eins.html (name="ersteriframe") eingebaut. Auf der Seite "sitemap.html" ist ein Link auf "beispiel.html". Beim Öffnen soll allerdings gleich "seite-zwei.html" in "ersteriframe" geöffnet werden.

Mein JavaScript-Versuch (habe ihn leider nicht gespeichert) hat leider nicht funktioniert. Wie muss ich die Sache angehen?

1. hi,

Die Besucher meiner Seite sollen über die Sitemap bestimmte iframes direkt ansteuern können.

als brauchst du entweder für jeden möglichen iframe-inhalt eine eigene version der hauptseite, die die unterseite als "startwert" für dne iframe beinhaltet, oder eine javascript-lösung.

Mein JavaScript-Versuch (habe ihn leider nicht gespeichert) hat leider nicht funktioniert. Wie muss ich die Sache angehen?

übergebe der hauptseite einen URL-parameter, den diese dann auswertet, und davon abhängig die quelle des iframes manipuliert.
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#search ist ein erster ansatzpunkt.

gruss,
    wahsaga

2. und dir ist u.a. klar, dass ein iFrame nur beim IE funkioniert und dort sogar nur ab Version 5 (glaub ich).
    Alle anderen Browser unterstützen keinen iFrame.
    Daher vergess die iFrame Lösung!

1. hi,

und dir ist u.a. klar, dass ein iFrame nur beim IE funkioniert und dort sogar nur ab Version 5 (glaub ich).
      Alle anderen Browser unterstützen keinen iFrame.

und ist dir klar, dass du quatsch erzählst?
      alle modernen browser unterstützen iframes, lediglich der NS4 nicht (aber der gehört ja auch gewiss nicht zu den modernen).

gruss,
      wahsaga

1. und ist dir klar, dass du quatsch erzählst?
        alle modernen browser unterstützen iframes, lediglich der NS4 nicht (aber der gehört ja auch gewiss nicht zu den modernen).

naja...
        IE ab 3.0
        Netscape erst ab 6.0, nich ab dem 4er.
        Soweit ichs ma gesehn hab, bin mir zu 80% sicher ;-)
        Opera auch lang nich.
        Und man muss ja noch mitbedenken, dass viele Firmen noch alte Browser (wegen einheitlicher Struktur..) benutzen.

1. hi,

Und man muss ja noch mitbedenken, dass viele Firmen noch alte Browser (wegen einheitlicher Struktur..) benutzen.

NS4 mag ja noch teilweis vorkommen, aber ie < 5 und opera < 6 wirst du m.e. so gut wie nirgendwo mehr antreffen.

gruss,
          wahsaga

1. NS4 mag ja noch teilweis vorkommen, aber ie < 5 und opera < 6 wirst du m.e. so gut wie nirgendwo mehr antreffen.

naja gibt auch noch einige mim IE 5.
            Opera 6 hat ich auch noch bis letztens als Testbrowser drauf.
            Würd von iFrames eher abraten..
            Naja... ;-)

gruß
            patrick

1. hi,

naja gibt auch noch einige mim IE 5.
              Opera 6 hat ich auch noch bis letztens als Testbrowser drauf.

Würd von iFrames eher abraten..

aber bitte nicht mit obigen argumenten!

ie 5 und opera 6 haben _kein problem_ mit iframe.

gruss,
              wahsaga