Mozilla mit "nur Text Modus"?
Ole
- browser
hi
ich bin begeisterter mozilla nutzer, habe jetzt aber bei opera eine funktion gesehen die einen recht hohen "neidfaktor" hat, nämlich die darstellung der seite in bestimmten modi (ich denke das es über CSS funktioniert).
z.B. kann man sich die Seite ausgeben lassen als ob man einen C64 hat, oder, was ich wirklich toll finde, ob man einen text-browser besitzt und das alles geht mit einem click.
ich will das nicht alles mit einem click haben, das wäre ja zu viel verlangt, nur gibt es im mozilla auch die möglichkeit mit geringem aufwand zwischen "normal" und "nur text" zu switchen?
interessant wäre noch zu wissen wie ich diesen "nur text modus" einrichten kann.
thx
ole
(8-)>
Hi,
ich will das nicht alles mit einem click haben, das wäre ja zu viel verlangt, nur gibt es im mozilla auch die möglichkeit mit geringem aufwand zwischen "normal" und "nur text" zu switchen?
im Prinzip ja. Baue eine CSS-Datei oder -Ressource, die eine solche Darstellung bedingt, und füge diese bei Bedarf mittels eines Bookmarklets ins aktuelle Dokument ein.
Cheatah
hi
im Prinzip ja. Baue eine CSS-Datei oder -Ressource, die eine solche Darstellung bedingt, und füge diese bei Bedarf mittels eines Bookmarklets ins aktuelle Dokument ein.
hmm...hab mir schon gedacht das es da nur den "unbequemen" weg gibt.
werd dann mal da ein bisserl dran rumschrauben :)
dank dir
so long
ole
(8-)>
Hi,
werd dann mal da ein bisserl dran rumschrauben :)
das Grundgerüst des Bookmarklets kann ich Dir bei Bedarf geben (stammt irgendwo aus dem Netz). An Deinem letztendlichen CSS-Code wäre ich aber interessiert :-)
Cheatah
hi
das Grundgerüst des Bookmarklets kann ich Dir bei Bedarf geben (stammt irgendwo aus dem Netz). An Deinem letztendlichen CSS-Code wäre ich aber interessiert :-)
oh, das wäre wirklich nett von dir :)
würd mich darüber freuen, würd mir bestimmt ne menge arbeit ersparen :)
und wenn ich fertig bin und es funktionieren sollte, schreib ich nen feature artikel drüber :)
so long
ole
(8-)>
Hi,
oh, das wäre wirklich nett von dir :)
würd mich darüber freuen, würd mir bestimmt ne menge arbeit ersparen :)
hehe, das ist ja jetzt eigentlich ein Grund, es nicht zu tun ;-) Aber da ich weiß, dass Du diese leichte Übung erfüllen könntest:
javascript:(function(){var newSS; newSS=document.createElement(%22link%22); newSS.rel=%22stylesheet%22; newSS.type=%22text/css%22; newSS.href = %22http://localhost/...%22; document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(newSS); })();
Ist nicht unbedingt der beste Code, aber für lokale Zwecke reicht's. Das "http://localhost/..." musst Du durch die URL Deines Stylesheets ersetzen.
und wenn ich fertig bin und es funktionieren sollte, schreib ich nen feature artikel drüber :)
Mit *meiner* mühevollen Arbeit, die ich beim Kopieren des Codes hatte? ;-)))
Cheatah
hi
danke schön :)
Mit *meiner* mühevollen Arbeit, die ich beim Kopieren des Codes hatte? ;-)))
ich werde dich lobpreisend in den credits erwähnen ;)
so long
ole
(8-)>
Hi,
ich werde dich lobpreisend in den credits erwähnen ;)
in einer Fußnote mit { background-color:white; color:#F0F0F0; font-size:1px; } wie ich vermute ;-)
Chea "Und opacity:0.1" tah
hi
in einer Fußnote mit { background-color:white; color:#F0F0F0; font-size:1px; } wie ich vermute ;-)
nein, nein, ich werde dir einen schrein errichten
a la
http://www.patrick.fm/boobies/boobies.php?text=Cheatah
*g*
so long
ole
(8-)>
Hallo,
Statt einem bookmarklet könntest du auch ein mozilla addon nutzen:
http://chrispederick.myacen.com/work/firebird/webdeveloper/
Web Developer Extension on chrispederick.com
In der toolbar gibt es zb die "outline" funktionen, dabei wird nichts anderes gemacht als mit js ein stylesheet eingebunden.
Wenn du das .jar paket öffnest findest du im [content] verzeichnis die entsprechenden css datein. Entweder du änderst einfach eine und beschriftets in der menu.xul den entsprechenden item wie gewünscht oder du fügst in die webdeveloper.js eine weitere funktion ein, genau wie die outlinefunktion, und ordnest diese einem neuem item in der menu.xul zu. So kannst du mehrere userstylesheets einbinden und hast es ähnlich wie in opera.
Gruss, Jan aus Dresden
Hi,
Wenn du das .jar paket öffnest
für den XUL-Unerfahrenen sollte man vielleicht erwähnen, dass es sich hierbei um ein ZIP-Archiv handelt :-)
Cheatah
Hallo,
Wenn du das .jar paket öffnest
für den XUL-Unerfahrenen sollte man vielleicht erwähnen, dass es sich hierbei um ein ZIP-Archiv handelt :-)
Bei mir heisst das paket webdeveloper.jar.
Und ich pack die archive auch immer als .jar und nicht als .zip.
Was meinst du denn mit .zip?
Gruss, Jan aus Dresden
Tach auch,
interessant wäre noch zu wissen wie ich diesen "nur text modus" einrichten kann.
Zumindest auf Deinen eigenen Seiten kannst Du einen "nur text modus" recht einfach einrichten:
Einfach dem Stylesheet mit title="Ole's stylesheet" einen Namen geben. Dann wird es zum "prefered" stylesheet (hoffe ich habe das jetzt richtig in Erinnerung...) und Du kannst im View Menue zwischen diesem und einem "Basic Style View" auswaehlen.
Wie ich gerade sehe kannst Du das sogar hier im Forum ausprobieren, bei meiner Site geht es ebenfalls.
Nicht ganz was Du willst, aber es geht in die Richtung.
Gruss,
Armin