(MYSQL) Connect von fremden Host, nicht aber von localhost?
Julian Hofmann
- php
0 Z.N.S.0 Tom0 Julian Hofmann0 Tom
Hallo.
Irgendwie merkwürdig. Per PHP baue ich eine Verbindung zum einer mysql-Datenbank auf einem anderen Server auf. Das klappt. Versuche ich mit dem selben Skript die Verbindung von dem Server mit Datenbank aufzubauen (aslo Verbindung zu localhost) funktioniert es nicht. Wohlgemerkt, dasselbe Skript.
Irgendwer eine Idee, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Würzburg
Julian
abend,
Hallo.
Irgendwie merkwürdig. Per PHP baue ich eine Verbindung zum einer mysql-Datenbank auf einem anderen Server auf. Das klappt. Versuche ich mit dem selben Skript die Verbindung von dem Server mit Datenbank aufzubauen (aslo Verbindung zu localhost) funktioniert es nicht. Wohlgemerkt, dasselbe Skript.
Irgendwer eine Idee, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Würzburg
Julian
ich hatte mal den fall, dass ich anstatt "localhost"
"127.0.0.1" eingeben musste. anscheinend wusste er
mit localhost nichts anzufangen. kann dir aber nicht
genau sagen woran das lag.
mfg,
(tanz das)
Z.N.S.
Hallo.
ich hatte mal den fall, dass ich anstatt "localhost"
"127.0.0.1" eingeben musste.
Hab sowohl mit dem Hostname als auch mit der IP schon probiert - selbiges negatives Ergebnis. Dennoch danke für die Idee.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hello,
das wird vermutlich an den Rechten liegen, die für den Zugriff eingestellt sind. user@localhost ist was Anderes als user@
Grüße
Tom
Hallo.
das wird vermutlich an den Rechten liegen, die für den Zugriff eingestellt sind. user@localhost ist was Anderes als user@
Verstehe ich das richtig, dass man die Rechte (versehentlich) also so stezen kann, dass der Zugriff nur von anderen Rechner aus möglich ist, nict aber lokal? Hätte gedacht dass 'von überall' auch den localhost mit einschließen sollte.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hello,
Verstehe ich das richtig, dass man die Rechte (versehentlich) also so stezen kann, dass der Zugriff nur von anderen Rechner aus möglich ist, nict aber lokal? Hätte gedacht dass 'von überall' auch den localhost mit einschließen sollte.
Hab _ich_ jedenfalls schon ein paarmal geschafft. Zum Glück stand der Server gleich im Nachbarzimmer.
Das ist mir mit Vorliebe dann passiert, wenn ich bein GRANT-Statement mangels Syntaxkenntnissen abgestürzt bin. So langsam kann ich's auswendig.
Da War dann gar kein Zugang mehr möglich. Zum Glück stand im Kofler, wie man auch das repariert.
Grüße
Tom