mysql installationsproblem bitte um Hilfe
Karl
- datenbank
0 André Laugks0 karl
Hi
habe mysql installiert. Auf dem server läuft das einwandfrei. Wie greife ich von der Workstation auf die Datenbank zu?
mfg
Karl
Hallo!
habe mysql installiert. Auf dem server läuft das einwandfrei. Wie greife ich von der Workstation auf die Datenbank zu?
Der Server hat eine IP/URL. Über diese IP/URL kommst Du auf den Server. Du mußt in MySQL noch einen User einrichten, dem erlaubt ist, sich auch von außerhalb (nicht localhost) einzulogen.
Du benötigst local noch einen MySQL-Klient (der MySQL-eigen, PHPMyAdmin, MySQL-Front, etc.).
MySQL läßt standardmäßig Zugriff von außen zu.
Oder Du logst Dich auf den Server ein und arbeitest mit dem MySQL-Clienten der auf dem Server installiert ist.
MfG, André Laugks
Hallo!
Der Server hat eine IP/URL. Über diese IP/URL kommst Du auf den Server. Du mußt in MySQL noch einen User einrichten, dem erlaubt ist, sich auch von außerhalb (nicht localhost) einzulogen.
Du benötigst local noch einen MySQL-Klient (der MySQL-eigen, PHPMyAdmin, MySQL-Front, etc.).
2 Fragen eines unwissenden:
wo bekomme ich den client her?
wo gebe ich dem user das recht für den fernzugriff?
danke für die Hilfe
Karl
Hallo!
wo bekomme ich den client her?
Der Client (Name: mysql) ist bei jeder MySQL dabei. Das ist ein einfaches Konsolenprogramm. Einzeln bekommt man es aber nicht, glaube ich.
IMHO kann man nur unter Linux/Unix bei der Installation angeben, daß nur der Client installiert werden soll.
wo gebe ich dem user das recht für den fernzugriff?
Über die Rechtevergabe: http://www.mysql.de/doc/de/User_Account_Management.html
MfG, André Laugks