johannes: Problem beim Werte übergeben!!!!

aloa will mich kurz fassen,....

ich habe ein select feld bei dem ich, wenn es verändert wird, mit  onchange den Datensatz übergebe an eine function ....

der Datensatz besteht aus Text&Zahl sieht so aus:
-------------------------
|| Text (bis 999 Tage) ||
-------------------------

Ich will aber nur die Zahl haben... wie bekomme ich die jetzt daraus??

Quelltext:

onChange="verfallsdatum(document.uploadform.docCategory.value) "

function verfallsdatum(kategorietage)
  {
  var Tage = kategorietage;

.....

MFG im Vorraus
Johannes

1. Aloha Johannes,

Du könntest z.B. den String, den du als value bekommst, mit JS Stringfunktionen nach bestimmten Kriterien auseinander"schneiden", siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm und das Dir Wichtige in eine Variable schreiben, diese dann an die Funktion übergeben.

Je nachdem was an Text in Deiner Datenbank steht, würde ich allerdings eher die Struktur der DB-Tabelle überdenken und Zahlenwerte als Zahlenfelder schreiben, Text in ein anderes Feld und die Felder nach Bedarf verknüpfen. Wenn viel gleicher Text drin steht, erzeugst Du eh redundante Daten.

Viel Erfolg!

Gruss aus Koeln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482

....
      <option  value="Arbeitsanweisungen">Arbeitsanweisungen  (bis 999 Tage)</option>
      ....

<input .... onChange="verfallsdatum( document.uploadform.docCategory.value)>

function verfallsdatum(kategorietage)
        {
        var Tage = kategorietage;
        // eval();
        // parsInt();

ich will doch nur wissen wie ich, wenn ich Tage den wert von kategorietage übergeben habe, diesen in einen String verwandle...
      also mit eval() oder mit parsInt();

raffe das nit so wirklich.....

1. hi,

<option  value="Arbeitsanweisungen">Arbeitsanweisungen  (bis 999 Tage)</option>
        ich will doch nur wissen wie ich, wenn ich Tage den wert von kategorietage übergeben habe, diesen in einen String verwandle...

warum steht denn im value nicht bereits "999" anstatt "Arbeitsanweisungen" drin, wenn dies doch der wert ist, den du eigentlich benötigst?

gruss,
        wahsaga

1. warum steht denn im value nicht bereits "999" anstatt "Arbeitsanweisungen" drin, wenn dies doch der wert ist, den du eigentlich benötigst?

aloa,

Weil das so sein soll, da dort in der Auswahl steht welche Kategorie und wie lange sie gültig ist

1. Ich bin dämlich, hatte einen riesen Denkfehler drin SOrry.

MFG
            Johannes

2. hi,

ich habe ein select feld bei dem ich, wenn es verändert wird, mit  onchange den Datensatz übergebe an eine function ....

"Text (bis 999 Tage)" ist die info, die der _benutzer_ braucht, um aus dem select-feld eine sinnvolle auswahl treffen zu können.
    dein script sollte sich aber nicht am _angezeigten_ text orientieren, sondern am _value_ der options - und dort steht dann nur "999" drin (ist ein string, also eventuell noch mit parsInt in eine zahl wandeln).

gruss,
    wahsaga