Omega2k: RE: document.execCommand, andere Variante?!

Beitrag lesen

Bezüglich http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/3/39733/

Hallo erstmal...

Also als ich so rumgestöbert bin, habe ich zufällig auch diesen Beitrag von Ihnen gefunden. Die Aussage: "möchtest du eine echte WYSIWYG-Componente bauen, dann vergiß alles, was nicht IE heißt" stimmt meiner Erfahrung nach nicht so ganz. Man muss nur die einheitliche Sprache BEIDER Browser verwenden, dann klappts sehr wohl mit IE UND MOZILLA (oder Netscape). Falls Sie interessieren sollte - ich habe mein Forum so konzipiert, dass zur Eingabe weder die bekannten BB-Codes ([img],[url],[b]...) verwendet werden müssen, noch irgend welche Smilies wie :-) oder :-(

Der Trick: Ein HTML-Editor als Eingabe-Feld. Mein Problem war zuerst auch, dass verschiedene Befehle im IE aber nicht im Mozilla (meinem Hauptbrowser) funktioniert haben - bis ich festgestellt habe, dass alles was nicht IE heißt, einfach nur GENAUERE Angaben braucht. Z.b. reicht es nicht aus - per 'IFRAME.document.body.innerText' oder 'IFRAME.document.body.innerHTML' die Elemente anzusteuern, sondern IMMER mit 'document.getElementById(IFRAME)' - weil das browserübergreifend funktioniert.

Es würde zu weit führen hier alles zu erklären, aber wenn Sie wollen, schauen Sie doch mal in meinem Forum unter http://omega2k.dyn.ee vorbei und melden sich an. Es sind zwar noch nicht alle Funktionen meines "alten" Editors voll Mozilla-kompatibel - aber der Großteil (es fehlen lediglich - bei meiner großen Auswahl an Bearbeitungsmöglichkeiten - LINK,TABELLE,MARQUEE,BLUR,GLOW,SCHATTEN,HORIZONTALE LINIE,ZITAT,AUSSCHNEIDEN,KOPIEREN,EINFÜGEN,SYMBOLE,QUELLCODE)

Bis funktioniere diese Elemente nahezu PERFEKT unter jedem Browser:

• SCHRIFTART
  • SCHRIFTGRÖßE
  • FETT
  • KURSIV
  • UNTERSTRICHEN
  • DURCHGESTRICHEN
  • LINKSBÜNDIG
  • ZENTRIERT
  • RECHTSBÜNDIG
  • BLOCKSATZ
  • HOCHGESTELLT
  • TIEFGESTELLT
  • NUMMERIERUNG
  • AUFZÄHLUNG
  • EINZUG VERGÖßERN
  • EINZUG VERKLEINERN
  • SCHRIFTFARBE
  • TEXTMARKIERUNG
  • SMILIES (per Drag'n'Drop)
  • BILD-LINK
  • FLASH-ANIMATION
  • RÜCKGÄNGIG
  • WIEDERHOLEN
  • sowie QUELLTEXT EDITIEREN

Ich hoffe man liest sich mal im Forum...

M.f.G Omega2k

Fazit:

möchtest du lediglich solche einfachen Dinge wie fett, kursiv und unterstrichen anbieten, ist es sinnvoller
   zu sagen wie es geht

möchtest du eine echte WYSIWYG-Componente bauen, dann vergiß alles, was nicht IE heißt.

Viele Grüße

Antje