Tom: Schattenwurf

Guten Morgen allen!

Folgendes: Ich habe seit gut einem Jahr ein kleines Webspiel im Netz stehen, das in einem Jahr von knapp drei Millionen Spielerinnen und Spielern genutzt wurde. Das ist zwar beeindruckend, aber es bedeutet auch, dass ich, um's vorsichtig auszudrücken, ziemlich viel Post erhalte (uff!...). Es handelt sich um eine Taipei- oder Shanghai-Variante, geschrieben in reinem Javascript (oder DHTML, je nachdem). Das heisst, dass die Spielstein-Pyramide mit GIFs aufgebaut wird.

Damit nun die 3D-Darstellung plastischer wird, habe ich die Spielsteine mit einem Schattenwurf versehen, der aus einem Raster von je einem transparenten und einem schwarzen Pixel besteht. Das ist mindestens unelegant. Daher: Gibt's bei GIFs eine andere Schattierungsmöglichkeit? die Option von Halbtransparenz etwa? oder sonst etwas, woran ich schlicht nicht gedacht habe?

Herzlich, Tom

1. Sup!

Nein, aber bei PNG gibt es das, die haben eine Alpha-Kanal mit 256 Stufen, AFAIK; die Frage ist nur, ob das kompilierte Sicherheitsrisiko mit PNGs mit Halbtransparenz klarkommt.

Gruesse,

Bio

--
    Ich will Euch doch nur helfen!!!
    1. Moin Bio,

Nein, aber bei PNG gibt es das, die haben eine Alpha-Kanal mit 256 Stufen, AFAIK; die Frage ist nur, ob das kompilierte Sicherheitsrisiko mit PNGs mit Halbtransparenz klarkommt.

Ne kommt es nicht, und das weißt du auch.

Wenn du allerdings wie beim GIF nur _eine Farbe_ volltransparent machst, dann kann das auch der IE anzeigen. Freilich nur, wenn du das Bild indiziert speicherst.

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian [der sich nun in die Schule abmacht ^_^]

1. Also, auf gut deutsch: Die Alphakanal-Halbtransparenz beim Grafikformat PNG findet ausgerechnet im Internet Explorer nicht statt, weil der nicht damit klarkommt? *grmbl*

Tom

1. Sup!

Also, auf gut deutsch: Die Alphakanal-Halbtransparenz beim Grafikformat PNG findet ausgerechnet im Internet Explorer nicht statt, weil der nicht damit klarkommt? *grmbl*

Ich sag' ja nicht umsonst immer, dass der Internet-Explorer ein Haufen Scheisse ist. Wenn es irgendwann mal ein Microsoft-proprietäres Bildformat mit stufenloser Transparenz geben sollte, dann wird der IE das sicher innerhalb von 2 Tagen beherrschen; aber weil Microsoft ein mieser Monopolist ist, verfahren sie immer nach ihrer "embrace and expand" und "FUD"-Taktik...

In Windows Longhorn z.B. soll so eine Art Zonealarm schon eingebaut sein, genau so wie eine Datenbank, natürlich der IE, eMail, Mediaplayer... damit verstösst Microsoft natürlich gegen alle möglichen Kartellauflagen, aber das scheint ihnen herzlich egal zu sein; man kann nur hoffen, dass die EU Microsoft gehörig was auf die Nase gibt. Ich wäre z.B. für 50 Milliarden Dollar Strafe ;-)

Gruesse,

Bio

--
          1. hi bio

Ich wäre z.B. für 50 Milliarden Dollar Strafe ;-)

du befürwortest also das pfänden der portokasse? *SCNR*

so long
            ole
            (8-)>

2. Sup!

Ah ja... Du könntest ja eine extra Mozilla-Version machen und einen dicken Button "optimized for Mozilla" auf Deine Seite - und eine Alert Box für IE-Nutzer "Ihr Browser saugt - upgraden sie auf Mozilla" ... *fg*.

Gruesse,

Bio

--
        3. Jaein. IE kommt damit zwar nicht klar aber es gibt einen Hack, der die MS-Filter benutzt und damit den gleichen Effekt erzielt. Google mal nach   PNG IE Hack Filter   oder so...   Viel Erfolg!

MfG

1. hi,

Jaein. IE kommt damit zwar nicht klar aber es gibt einen Hack, der die MS-Filter benutzt und damit den gleichen Effekt erzielt. Google mal nach   PNG IE Hack Filter   oder so...   Viel Erfolg!

jepp, AlphaImageLoader heisst der filter, den MS dazu benutzt.
            funktioniert ab IE 5.5.
            nähere informationen dazu z.b. bei a list apart, http://www.alistapart.com/articles/pngopacity/.

gruss,
            wahsaga

2. Hallo,

eine Insellösung für mozilla (und firebird, NS7 etc) und IE-Browser wäre, die Steine in ein Div zu setzen, per CSS die Grafiekn vom "Divrand" abzurücken, dem Div schwarz als Hintergrundfarbe geben und per CSS die Transparenz des Hintergrundes bestimmen. (Für IE und mozilla gibts da unterschiedliche Systeme, die dann beide genutzt werden müssen). Nachteil neben der Reduzierung auf zwei Browsertypen: es dürfte alles sehr langsam werde, weil die Browser ab einer bestimmten Div-Anzahl arg in die Knie gehen.

Auf einer meiner Seiten nutze ich als Schatten ebenfalls die "schwarz-durchsichtig-Kachel"-methode, und ich finde die gar nicht so schlimm...(auch auf Deiner Seite, übrigens sehr schön und das Script ist bewundernswert kurz...)

Chräcker