Text in positionierter Box
Carsten
- css
0 wahsaga0 Ingo Turski
Hallo,
ich habe mit dem Befehl position:absolute verschiedene Boxen erstellt, die ich in einem <div></div> Tag aufrufe. Wenn ich jetzt allerdings Text in die Boxen einfügen will (natürlich innerhalb des <div> Tag), verzieht mir der IE6 die Boxen, wie er will. Natürlich kann ich overflow:hidden einsetzen, aber mir geht es um den rechten Rand der Box, dort möchte ich nicht, dass der Text abgeschnitten wird, kann ich dort ein Return erzwingen? Also, das automatisch das Ende der Box erkannt wird und er in die nächste Zeile wechselt??
hi,
ich habe mit dem Befehl position:absolute verschiedene Boxen erstellt, die ich in einem <div></div> Tag aufrufe.
wie und wo rufst du irgendwas "auf"?
Wenn ich jetzt allerdings Text in die Boxen einfügen will (natürlich innerhalb des <div> Tag), verzieht mir der IE6 die Boxen, wie er will.
woher sollen wir wissen, was "wie der IE will" heisst?
beschreibe den fehler bitte genauer.
Natürlich kann ich overflow:hidden einsetzen, aber mir geht es um den rechten Rand der Box, dort möchte ich nicht, dass der Text abgeschnitten wird, kann ich dort ein Return erzwingen? Also, das automatisch das Ende der Box erkannt wird und er in die nächste Zeile wechselt??
das wird der browser automatisch machen, sofern der text genügend einzelne wörter, also blanks zwischen den buchstabengruppen, aufweist.
wenn du nur ein ellenlanges wort hast, weiss der browser natürlich nicht, wo er dass denn nun umbrechen sollte - also lässt er's idR.
gruss,
wahsaga
Hi,
darf ich mal raten: Du hast dieses Ergebnis lediglich im IE betrachtet, oder?
Ich kann mir vorstellen, daß standardkonforme Browser hier noch weitaus mehr Probleme machen, aber ohne den Code ist das halt nur eine Spekulation und wird Dir nicht weiterhelfen.
freundliche Grüße
Ingo