staben: formatieren und neu installieren. (Windows 2000)

Hallo!
Ich habe das Betriebssystem windows 2000. Es soll jetzt alles auf der Platte formatiert werden. Partition: NTFS.
Dann soll windows 2000 neu drauf getan werden. Wie kann ich das machen? Ich habe ein betriebssytem windows 98 auf einem anderen Rechner zu Hause, falls eine Startdiskette nötig ist.
Danke für eure Hilfe!
staben

  1. Hallo!

    Ich habe das Betriebssystem windows 2000. Es soll jetzt alles auf der Platte formatiert werden. Partition: NTFS.
    Dann soll windows 2000 neu drauf getan werden. Wie kann ich das machen? Ich habe ein betriebssytem windows 98 auf einem anderen Rechner zu Hause, falls eine Startdiskette nötig ist.

    einfach die setup-cd rein und bei der frage nach der ziel-partition für die installation gibts die möglichkeit, die partition zu löschen.
    dann wieder neue partition anlegen und du kannst loslegen.

    so hab ichs bisher immer gemacht, ist der schnellste weg.

    grüsse, raik

    1. dann wieder neue partition anlegen und du kannst loslegen.

      Hallo Raik!
      Damit ich nichts falsch mache:
      Ich geh auf windows neu installieren dann tu ich die partition wo windows 2000 drauf ist formatieren.
      Bleibt die Partition vorhanden? Halt leer!
      Wenn ja kann ich nach dem formatieren die win2000 cd einlegen und dann auf diese partition drauf installieren?
      Oder muss ich dann eine neue Partition erstelllen?
      Das habe ich noch nie gemacht bis jetzt.

      Für mich besteht ein unterschied zwischen partition löschen und formatieren.
      Wenn ich lösche heíßt es doch, dass die partition nicht mehr da ist.
      Was muss ich dann genau machen um windows 2000 zu installieren auf eine NTFS partition.

      Danke für die Antwort
      staben

      1. hi

        Damit ich nichts falsch mache:
        Ich geh auf windows neu installieren dann tu ich die partition wo windows 2000 drauf ist formatieren.
        Bleibt die Partition vorhanden? Halt leer!

        im laufenden betrieb wirst du die windows-partition nicht formatieren können.

        Wenn ja kann ich nach dem formatieren die win2000 cd einlegen und dann auf diese partition drauf installieren?
        Oder muss ich dann eine neue Partition erstelllen?

        also noch mal:
        von der cd booten
        setup fragt, ob die vorhandene installation repariert oder windows neu installiert werden soll.
        => "neu installieren"
        setup fragt, in wohin windows installiert werden soll
        dort gibt es auch die möglichkeit, partitionen zu löschen und neu anzulegen.
        ich habe dort immer einfach die windows-partition komplett gelöscht und neu angelegt - dadurch war sie wieder leer.
        dann diese partition zum installieren auswählen und das setup wird fragen, wie sie formatiert werden soll.
        du wählst wieder ntfs (wenn du das willst) und führst dann das setup ganz normal weiter durch.

        grüsse, raik

        1. Danke Raik!
          Alles verstanden.
          Tschau!