Aqua: => (LAPTOP) -> ASUS oder IBM -> Was ist besser?

Hallo!

Angeblich laeuft Linux auf den allermeisten
IBM thinkpad recht gut.

Heute bekam ich den Tip dass Linux auf ASUS angeblich
genausogut wenn nicht sogar besser laeuft.

Als ich dann erwaehnte (war ein Debian-Channel) dass ich
ASUS nicht mal kenne und ob das eine billigsdorfer-Marke sei
erschracken mal alle weil ASUS _muss_ man *angeblich*  kennen.

Die sind angeblich sooo toll..

Nun Frage ich die Leute die es wissen ... Euch =)
Ist ASUS echt besser als IBM ?
bzw. welche Qualitaet hat ASUS?

Linux laeuft darauf laut Berichten angeblich echt toll....
Auf IBM aber auch.

Wichtig ist ein Super-Guter Bildschirm,
und auch eine super Haltbarkeit,
schüttelbar soll er sein (Transportierbar meine ich) und
ja ... ja also ... ihr wisst ja wie ich mein Posting meine.

Danke für Tipps!
Aqua

  1. Servus

    erschracken mal alle weil ASUS _muss_ man *angeblich*  kennen.

    Asus musst du tatsächlich kennen.
    Die haben sich neben robusten Notebooks vor allem einen Namen mit erstklassigen Mainboards (z.B. das fast schon legendäre Asus A7V (welches hier seinen Dienst verrichtet)) und der Deluxe-Linie bei Grafikkarten gemacht (auch die ist bei mir im Einsatzt (Wenn auch ein etwas angestaubtes Modell)).

    Ob die Notebooks allerdings mit Linux besser laufen als IBM, wissen die Leuts im Debian-Channel wohl besser.

    dbenzhuser

    1. Hi

      Asus musst du tatsächlich kennen.

      Ich kenne vor allem die Boards und Grafikkarten. Zu den Notebooks von ASUS kann ich nichts sagen.

      Die haben sich neben robusten Notebooks vor allem einen Namen mit erstklassigen Mainboards (z.B. das fast schon legendäre Asus A7V (welches hier seinen Dienst verrichtet)) [...]

      Da hast du dir wohl soeben selbst ins Knie geschossen. Das A7V ist _der_ PC-Komponent überhaupt, der mir in meiner ganzen Laufbahn mit abstand am meisten Probleme gemacht hat! Mir wird heute noch übel wenn ich dieses Board sehe. Ich bekam etwa drei mal ein neues bis ich letztendlich ein anderes Modell gekauft habe und das A7V genüsslich in die Tonne warf. X Stunden gingen dabei für die Problemsuche/Behebung auf. Das Problem lag AFAIK hauptsächlich beim Chipset. Die anderen Boards von Asus sind IMHO sehr gut. Um VIA mache ich aber seither einen Bogen - nur die Low-End-Lösungen (mit CPU) reizen mich ein wenig. *abschweif*

      Ob die Notebooks allerdings mit Linux besser laufen als IBM, wissen die Leuts im Debian-Channel wohl besser.

      Ich benutze hier ein IBM T30 mit Win2k. Sehr schön läuft das ganze, muss ich sagen. Ich habe neulich mal nachgeschaut, ob Linux auch darauf laufen soll. Bis auf einige Problemchen soll es recht gut funktionieren. Weitere Infos findest du unter http://www.linux-on-laptops.com.

      Nun kommt aber wieder einmal ein fettes ABER: Wieso kaufst du, Aqua, dir nicht etwas von Apple wenn du Linux (oder ein schönes Unix) willst? Damit hast du kaum Probleme, alles läuft wie es soll, kein gebastel und man kann sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren. Ich würde mich privat für ein iBook entscheiden. Die neuen mit dem G4 sind jetz draussen. Oder bist du auf Windows angewiesen? Sie sind auf jeden Fall einen Blick wert.

      MfG & HtH

      Tom2

      --
      SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
      1. Da hast du dir wohl soeben selbst ins Knie geschossen...

        Problemkind ist lediglich der Promise-ATA-100-Controler, der zickte am Anfang etwas rum, aber sonst läuft das Ding perfekt... *abschweif*

        dbenzhuser

  2. Ist ASUS echt besser als IBM ?
    bzw. welche Qualitaet hat ASUS?

    Ich würde bei der Überlegung in betracht ziehen, wieviele Businesskunden ein Hersteller hat. IBM committed sich auch recht deutlich zu Linux. Einfach mal den TP-Händler Deines Vertrauens fragen. Z.B. ADD-Datensysteme. Die sind auch Systemhaus und Code-Frickler, wissen also auch in der Praxis, was läuft. Die T41 haben übrigens nette Features wie z.B. einen konfigurierbaren Bewegungssensor, der mal eben die Platte parkt, wenn's verdächtig in Beschleunigung geht :)