ronny: php formular

hallo, habe ein formular. die eingaben werden vom php überprüft ob überhaupt stattgefunden usw.

hier ein schnipsel:

// Formular benutzt?

if ($formular_gezeigt != "y");
print "$formular";

// Formular überprüfen

else

$fehler_flag = "n";

ich bekomme aber immer in zeile 134 nen parseerror ( das wäre genau das else ) weiß einer rat,

ps:

auch so gehts nicht

"hier steht code"

// Formular benutzt?

if ($formular_gezeigt != "y");
print "$formular";

// Formular überprüfen

else:

$fehler_flag = "n";

"hier steht code"

dank euch

ronny

  1. Nabend,

    ich bekomme aber immer in zeile 134 nen parseerror ( das wäre genau das else ) weiß einer rat,

    Schreibe doch immer dazu, was für einen Fehler du genau bekommst. Bei dir wird es aber wohl ein unerwartetes T_ELSE sein. Schaue dir im Manual noch einmal die Syntax für if-Abfragen an.

    Bis denne,

  2. hi,

    ich bekomme aber immer in zeile 134 nen parseerror ( das wäre genau das else ) weiß einer rat,

    fehlt evtl. die schliessende geschweifte klammer des if-anweisungsnblockes vor dem else?

    gruss,
    wahsaga

    1. fehlt evtl. die schliessende geschweifte klammer des if-anweisungsnblockes vor dem else?

      nee, leider nicht.

      mein code funktioniert sicherlich, aber genau dieser schnipsel macht probleme, habe ihn quasi aus nem buch, nur angepasst. danke trotzdem für die hilfe ;)

      ronny

  3. Hallo ronny!

    Abgesehen davon, dass der Code in diesem speziellen Fall auch ohne entsprechende Klammerung funktioniert, solltest Du Dir die Vorschläge der Kollegen aufgreifen - spätestens, wenn Du eine neue Anweisung innerhalb des if-Blocks hinzufügst, bekommst Du ein Problem.

    Versuchs mal mit sauberer Codierung (und ohne Strichpunkt nach dem If ;-)

    if ($formular_gezeigt != "y")
    {
       print "$formular";
    }
    else
    {
       $fehler_flag = "n";
    }

    mfg

    norbert =:-)

    1. Hallo Norbert,

      Versuchs mal mit sauberer Codierung (und ohne Strichpunkt nach dem If ;-)

      if ($formular_gezeigt != "y")
      {
         print "$formular";
      }
      else
      {
         $fehler_flag = "n";
      }

      Freue mich sehr, dass sich meine Schreibweise immer mehr durchsetzt. Noch vor 1 1/2 Jahren bin ich dafür fast gesteinigt weorden ;-))

      Grüße

      Tom

      1. Hallo Tom!

        Code-Strukturierung ist eine individuelle Angelegenheit - natürlich möchte ich niemandem Vorschreiben, wie er seinen Code zu schreiben hat.

        Ich persönlich gönne mir den Luxus einiger "unnötiger" Zeilenvorschübe, Tabulatoren und vielleicht nicht immer notwendiger Klammern - bei einigen tausend Zeilen pro Script fallen diese aber nicht nennenswert ins Gewicht - helfen aber ungemein, den Überblick zu behalten ;-)

        Ach ja: Wo ist ein Stein? *such*

        mfg

        norbert =:-)

        1. Hi Norbert,

          Ich persönlich gönne mir den Luxus einiger "unnötiger" Zeilenvorschübe, Tabulatoren und vielleicht nicht immer notwendiger Klammern - bei einigen tausend Zeilen pro Script fallen diese aber nicht nennenswert ins Gewicht - helfen aber ungemein, den Überblick zu behalten ;-)

          Ich habe festgestellt, dass man enorm viel Zeit bei der Fehlersuche spart. Die paar Returns extra und Klammern zusätzlich amortisieren sich recht schnell...

          So long

          Tom