php formular
ronny
- php
0 Hubert0 wahsaga0 ronny
0 norbert =:-)0 Tom0 norbert =:-)0 Tom
hallo, habe ein formular. die eingaben werden vom php überprüft ob überhaupt stattgefunden usw.
hier ein schnipsel:
// Formular benutzt?
if ($formular_gezeigt != "y");
print "$formular";
// Formular überprüfen
else
$fehler_flag = "n";
ich bekomme aber immer in zeile 134 nen parseerror ( das wäre genau das else ) weiß einer rat,
ps:
auch so gehts nicht
"hier steht code"
// Formular benutzt?
if ($formular_gezeigt != "y");
print "$formular";
// Formular überprüfen
else:
$fehler_flag = "n";
"hier steht code"
dank euch
ronny
Nabend,
ich bekomme aber immer in zeile 134 nen parseerror ( das wäre genau das else ) weiß einer rat,
Schreibe doch immer dazu, was für einen Fehler du genau bekommst. Bei dir wird es aber wohl ein unerwartetes T_ELSE sein. Schaue dir im Manual noch einmal die Syntax für if-Abfragen an.
Bis denne,
hi,
fehlt evtl. die schliessende geschweifte klammer des if-anweisungsnblockes vor dem else?
gruss,
wahsaga
fehlt evtl. die schliessende geschweifte klammer des if-anweisungsnblockes vor dem else?
nee, leider nicht.
mein code funktioniert sicherlich, aber genau dieser schnipsel macht probleme, habe ihn quasi aus nem buch, nur angepasst. danke trotzdem für die hilfe ;)
ronny
Hallo ronny!
Abgesehen davon, dass der Code in diesem speziellen Fall auch ohne entsprechende Klammerung funktioniert, solltest Du Dir die Vorschläge der Kollegen aufgreifen - spätestens, wenn Du eine neue Anweisung innerhalb des if-Blocks hinzufügst, bekommst Du ein Problem.
Versuchs mal mit sauberer Codierung (und ohne Strichpunkt nach dem If ;-)
if ($formular_gezeigt != "y")
{
print "$formular";
}
else
{
$fehler_flag = "n";
}
mfg
norbert =:-)
Hallo Norbert,
Versuchs mal mit sauberer Codierung (und ohne Strichpunkt nach dem If ;-)
if ($formular_gezeigt != "y")
{
print "$formular";
}
else
{
$fehler_flag = "n";
}
Freue mich sehr, dass sich meine Schreibweise immer mehr durchsetzt. Noch vor 1 1/2 Jahren bin ich dafür fast gesteinigt weorden ;-))
Grüße
Tom
Hallo Tom!
Code-Strukturierung ist eine individuelle Angelegenheit - natürlich möchte ich niemandem Vorschreiben, wie er seinen Code zu schreiben hat.
Ich persönlich gönne mir den Luxus einiger "unnötiger" Zeilenvorschübe, Tabulatoren und vielleicht nicht immer notwendiger Klammern - bei einigen tausend Zeilen pro Script fallen diese aber nicht nennenswert ins Gewicht - helfen aber ungemein, den Überblick zu behalten ;-)
Ach ja: Wo ist ein Stein? *such*
mfg
norbert =:-)
Hi Norbert,
Ich persönlich gönne mir den Luxus einiger "unnötiger" Zeilenvorschübe, Tabulatoren und vielleicht nicht immer notwendiger Klammern - bei einigen tausend Zeilen pro Script fallen diese aber nicht nennenswert ins Gewicht - helfen aber ungemein, den Überblick zu behalten ;-)
Ich habe festgestellt, dass man enorm viel Zeit bei der Fehlersuche spart. Die paar Returns extra und Klammern zusätzlich amortisieren sich recht schnell...
So long
Tom