ronny: php im html

hallo, ich habe ein php script im php eigebettet...wenn ich nun die php datei testen möchte, bekomme ich einen parse error angezeigt. das problem ist, die zeile die als fehlerquelle genannt wird, gibt es nicht. sagen wir mal

Parse error: parse error in /home/mein_webspace/anm_form1.php on line 277

aber die letzte zeile ist nummer 276

????????

was mach ich denn nu? sowas hab ich noch nie gehabt..weiß einer rat? oder vielleicht nen vorschlag zur fehlersuche, denn der code scheint in ordnung, habe das jetzt 2 mal überprüft, habs auch mal in nen wysiwyg editor mit syntaxhighlightning geladen, dort wird der code auch normal angezeigt...

danke

ronny

1. Vermutlich ne klammer nicht zu?
    Du bist Anfänger? ;-)
    Dann viel Spaß beim Probieren!

1. Hallo,

Vermutlich ne klammer nicht zu?

Vermute ich auch.
      Ein guter Quelltext-Editor zeigt einem bei jeder Klammer
      die dazugehoerige zweite an.
      Ansonsten kann man einfach die Klammern zaehlen (lassen).
      Es sollte gleich viele "{" wie "}" haben...

Gruesse,

Thomas

2. hi,

Parse error: parse error in /home/mein_webspace/anm_form1.php on line 277
    aber die letzte zeile ist nummer 276

wie TomIRL schon sagte, sowas passiert oft, wenn irgendwo eine klammer fehlt.
    dann ist irgendein anweisungsblock zwischendrin nicht geschlossen, und der fehler tritt erst am ende, also "hinter" der letzten zeile auf, weil php hier dann das ende spätestens erwarten würde und nicht findet.

gruss,
    wahsaga

1. .. und der fehler tritt erst am ende, also "hinter" der letzten zeile auf, weil php hier dann das ende spätestens erwarten würde und nicht findet.

gruss,
      wahsaga

mmhm, die letzte zeile ist das html ende

</html>

das php ist auch ordentlich abgeschlossen...ich werds nochmal neu schreiben, nur eben mit weniger code, mal sehen was raus kommt ;)

trotzdem danke

1. hi,

mmhm, die letzte zeile ist das html ende
        </html>
        das php ist auch ordentlich abgeschlossen...

hmm, vielleicht irgendwo einen string nicht wieder geschlossen, so dass _alles_ folgende ebenfalls noch zu diesem string "gehört"?

ich werds nochmal neu schreiben, nur eben mit weniger code, mal sehen was raus kommt ;)

tipp: benutze einen editor mit syntax highlighting-funktion, da fallen einem manche fehler schneller ins auge.

gruss,
        wahsaga

3. Hallo Ronny,

...
    wenn Du neu schreiben willst,
    dann empfehle ich Dir eine saubere Schreibweise
    [pref:t=62274&m=351962]

Grüße

Tom