Problem beim kompilieren von ImageMagick
Chris
- webserver
Hallo zusammen,
ich habe grade versucht mir ImageMagick auf meinem Server zu installieren, aber leider nicht besonders erfolgreich ;)
Beim kompilieren sagt er mir:
jp2.c: In function ReadJP2Image': jp2.c:343: warning: implicit declaration of function
jas_clrspc_fam'
jp2.c:343: warning: implicit declaration of function
(ganze Fehlermeldung siehe unten)
Wenn ich den Apache restarte kommt eine Warnung von PHP:
PHP Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library './imagemagick.so' - ./imagemagick.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
Ich habe bei mir Suse.Linux 7.3 und die PHP Version 4.3.2 installiert.
Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
In jenem falle Danke ....
Gruß
Chris
Hier mal die PHPINFO:
'./configure' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' '--with-mysql' '--with-zlib' '--with-ftp' '--with-gd' '--with-xml' '--enable-versioning' '--enable-ftp' '--enable-track-vars=yes' '--enable-url-includes' '--enable-sysvshm=yes' '--enable-sysvsem=yes' '--with-config-file-path=/etc' '--enable-trans-sid' '--with-ttf=/usr/local' '--enable-sockets' '--enable-bcmath' '--with-jpeg-dir' '--with-netbpm' '--with-freetype-dir=/usr/include/freetype2' '--with-pdflib' '--with-openssl' '--with-gd=yes' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-gd-imgstrttf' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr/lib' '--with-imap' '--with-mcrypt' '--with-gettext' '--with-dbase' '--with-xslt-sablot' '--enable-xslt-sablot' '--with-dba'
Hier nochmal die ganze Fehlermeldung beim komplieren:
jp2.c: In function ReadJP2Image': jp2.c:343: warning: implicit declaration of function
jas_clrspc_fam'
jp2.c:343: warning: implicit declaration of function jas\_image\_clrspc' jp2.c:345:
JAS_CLRSPC_FAM_RGB' undeclared (first use in this function)
jp2.c:345: (Each undeclared identifier is reported only once
jp2.c:345: for each function it appears in.)
jp2.c:347: warning: implicit declaration of function jas\_image\_getcmptbytype' jp2.c:348: warning: implicit declaration of function
JAS_IMAGE_CT_COLOR'
jp2.c:348: JAS\_CLRSPC\_CHANIND\_RGB\_R' undeclared (first use in this function) jp2.c:350:
JAS_CLRSPC_CHANIND_RGB_G' undeclared (first use in this function)
jp2.c:352: JAS\_CLRSPC\_CHANIND\_RGB\_B' undeclared (first use in this function) jp2.c:361:
JAS_IMAGE_CT_OPACITY' undeclared (first use in this function)
jp2.c:369: JAS\_CLRSPC\_FAM\_GRAY' undeclared (first use in this function) jp2.c:372:
JAS_CLRSPC_CHANIND_GRAY_Y' undeclared (first use in this function)
jp2.c:382: JAS\_CLRSPC\_FAM\_YCBCR' undeclared (first use in this function) jp2.c:347: warning: unreachable code at beginning of switch statement jp2.c: In function
WriteJP2Image':
jp2.c:751: warning: implicit declaration of function jas\_image\_setclrspc' jp2.c:751:
JAS_CLRSPC_SGRAY' undeclared (first use in this function)
jp2.c:752: warning: implicit declaration of function jas\_image\_setcmpttype' jp2.c:753:
JAS_CLRSPC_CHANIND_GRAY_Y' undeclared (first use in this function)
jp2.c:760: JAS\_CLRSPC\_SRGB' undeclared (first use in this function) jp2.c:762:
JAS_CLRSPC_CHANIND_RGB_R' undeclared (first use in this function)
jp2.c:764: JAS\_CLRSPC\_CHANIND\_RGB\_G' undeclared (first use in this function) jp2.c:766:
JAS_CLRSPC_CHANIND_RGB_B' undeclared (first use in this function)
jp2.c:769: JAS\_IMAGE\_CT\_OPACITY' undeclared (first use in this function) make[1]: \*\*\* [jp2.lo] Error 1 make[1]: Leaving directory
/root/rpm/ImageMagick-5.5.7/coders'
make: *** [install-recursive] Error 1
hi,
ich habe grade versucht mir ImageMagick auf meinem Server zu installieren, aber leider nicht besonders erfolgreich ;)
Wenn dein "Server" tatsächlich eine SuSE ist, sollte dir das YAST erledigen können. ImageMagick ist ein Grafikprogramm, das bereits sehr lange auf den SuSE-CD's enthalten ist und dort als RPM abgerufen werden kann.
Mit PHP hat ImageMagick bisher aber nichts zu tun. Es gibt ein paar Basteleien an einer ImageMagick-Extension für PHP, aber das ist wohl noch nicht fertig.
Alles, was du tatsächlich zu ImageMagick wissen mußt, findest du unter http://www.imagemagick.org/.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph S.,
Wenn dein "Server" tatsächlich eine SuSE ist, sollte dir das YAST erledigen können. ImageMagick ist ein Grafikprogramm, das bereits sehr lange auf den SuSE-CD's enthalten ist und dort als RPM abgerufen werden kann.
Gelesen und versucht ;-)
aber leider:
libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by ImageMagick-5.5.8- libpng12.so.0 is needed by ImageMagick-5.5.8-1
libpng12.so.0 verstehe ich und wird wohl kein Problem sein die zu installieren ;)
GLIBC_2.3 macht mir sorgen, ich habe darüber bei google angsteinflössende Sachen gefunden ;)
glibc-2.2.5-34.i386.rpm <-- hier ist der Übeltäter ;)
bei dem Versuch die Libaray zu installieren bekomme ich dies:
glibc-common = 2.2.5-34 is needed by glibc-2.2.5-34
basesystem is needed by glibc-2.2.5-34
rpm <= 4.0-0.65 conflicts with glibc-2.2.5-34
das klingt mir alles so als wäre das was ich versuche nicht für meinen Server geeignet ;-)
Hast Du dort vieleicht noch einen kleinen Tipp für mich?
Danke für Deine Hilfe ...
Gruß
Chris
hallo,
das klingt mir alles so als wäre das was ich versuche nicht für meinen Server geeignet ;-)
Für deinen "Server" - was die Hardware angeht - wahrscheinlich doch. Aber für deine zu alte SuSE 7.3 nicht.
Hast Du dort vieleicht noch einen kleinen Tipp für mich?
Die SuSE 9.0 bringt alles mit, was du haben möchtest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Die SuSE 9.0 bringt alles mit, was du haben möchtest.
das mag sein is aber beinahe unmöglich ;)
Ich habe mir mal ein paar andere zu meiner Version passenden RPMs besorgt und das ganze sieht schon wesentlich besser aus ;-)
Allerdings wurden die RPMs nicht auf imagemagick.org erwähnt ...
Jetzt ist das Problemchen das ich die neue RPM installieren möchte und er mir sagt Sie sei bereits installiert ;)
Dachte ich mir "gut", dann sollte ja alles klappen ;)
War aber nix, IM ist nicht installiert.
Bei dem Versuch das zu deinstallieren kommt das es nicht installiert ist ...
Alles blöd ;)
Hast du vieleicht einen Tipp wie RPM drauf kommt das es bereits installiert sei?
Muss ich ja irgendwo wegmachen können, dann kann ich das wenigstens einmal installieren und weiss das es drauf ist ;)
Gruß
Chris