Sven Rautenberg: 2 x chkform für einen onSubmit ?

Beitrag lesen

Moin!

ICH HABS GEFUNDEN

Ich glaube nicht.

also man muss einfach die erste prüfung vor der zweiten setzen jetzt in meinem Fall.

Das ist grundsätzlich richtig.

Neu jetzt:
onSubmit="return chkform2()""checkFileUpload(this,'GIF,JPG,JPEG,BMP,PNG',false,1024,80,100,1280,1024,'width','height');showProgressWindow('showProgress.htm',300,100);return document.MM_returnValue">

Damit mag in kaputten Browsern beides geprüft werden. Korrekte Browser prüfen chkform2(), und das war es dann. Das onSubmit-Attribut endet nach dem ersten doppelten Anführungszeichen (sollte es zumindest).

Und selbst wenn es dort nicht endet: return ermittelt den Wert des Ausdrucks dahinter und gibt ihn der aufrufenden Instanz zurück und beendet danach die Ausführung von Code an dieser Stelle. Alles danach wird also ohnehin nicht ausgeführt.

Und selbst wenn es doch ausgeführt würde, dann wird garantiert der durchaus unterschiedlich Wahrheitswert von chkform2() und document.MM_returnValue nicht zu einem Ergebnis zusammengeführt, sondern chkform2() wieder mal ignoriert.

Also drei Gründe, warum das nicht funktionieren kann - und drei Ansätze, wie man die Aufgabe lösen kann, indem die Gründe des Nichtfunktionierens abgeschafft werden.

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)