Auswahlliste
alex
- html
hallo!
wie kann ich erreichen das nach einer Auswahl in der liste der gewählte wert angezeigt bleibt?
Hi,
wie kann ich erreichen das nach einer Auswahl in der liste der gewählte wert angezeigt bleibt?
mein Browser macht das von sich aus.
Cheatah
hallo!
Ich nehme an du willst verhindern, dass sich die breite des Frames ändert?
Wenn ja:
Du musst in dem Frame in dem deine Navigation angezeigt wird als zusätzliches Attribut *norezise* (natürlich ohne Sternchen ;-) eingeben.
Gruß Markus
hi,
Ich nehme an du willst verhindern, dass sich die breite des Frames ändert?
_interessante_ interpretation.
eben diese aus der frage herauszulesen, gelingt mir allerdings selbst unter grösster anstrengung nicht wirklich :-)
gruss,
wahsaga
hi,
kann cheatah nur zustimmen, meiner ebenfalls.
aber wahrscheinlich meinst du, wie du nach dem abschicken des formulares dann auf der nächsten seite eben diesen wert wieder als voreingestellte auswahl bekommst? (ja kind, dann frag' doch auch danach *seufz*)
dazu möchtest du dir http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#listen_vorselektiert ansehen, und anschliessend überlegen, mit welcher technik du das nötige html dynamisch serverseitig erzeugen bzw. das statische html clientseitig beeinflussen willst.
gruss,
wahsaga
danke für die antworten,
jedoch ist es noch nicht ganz das richtige.
ich habe ein klassisches select auswahlfeld neben einem normalen textfeld für eine suche.
die nutzer sollen also ein suchwort hineinschreiben und dann über das auswahlfeld die entsprechende kategorie wählen in der sie suchen möchten.
auf der nächsten seite soll nun aber in dem auswahlfeld die kategorie stehen in der sie gesucht haben.
ich hoffe ich habs nicht all zu umständlich erklärt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß alex
hi,
nicht?
ich habe ein klassisches select auswahlfeld neben einem normalen textfeld für eine suche.
die nutzer sollen also ein suchwort hineinschreiben und dann über das auswahlfeld die entsprechende kategorie wählen in der sie suchen möchten.
auf der nächsten seite soll nun aber in dem auswahlfeld die kategorie stehen in der sie gesucht haben.
wenn das nicht exakt das ist, was ich in meinem posting als interpretation deiner eingangsfrage beschrieben habe, dann scheinen wir vollkommen andere sprachen zu sprechen, in denen zwar die selben wörter existieren, diese aber eine vollkommen unterschiedliche bedeutung haben.
hier muss ein sprachwissenschaftler her, um dieses phänomen zu untersuchen ...
gruss,
wahsaga
hi wahsaga,
danke wiederum für die schnelle antwort!
es ist in der tat so wie du sagst und ich denke das du mein prob bestens verstanden hast.
nur konnte ich mit der zeile unter dem link nicht so viel anfangen.
das was in dem link beschrieben ist kommt schon hin jedoch hab ich kein blassen wie ich das für mich nutzen kann.
gruß alex
danke für die antworten,
ich hoffe ich habs nicht all zu umständlich erklärt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß alex
Hallo Alex,
ich denke, Du an folgender Stelle innerhalb SELFHTML fündig werden wirst:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.html
Wenn Du erst auf einer Folgeseite den entsprechenden selectedIndex aus dem Formular der ersten Seite wiederverwenden möchtest, kannst Du diesen am einfachsten über die Url an die aufgerufene Seite weiterreichen und dort aus selbiger wieder extrahieren.
Ich hoffen, das hilft Dir weiter, als herablassendes Oberlehrergewäsch, wie es hier von einigen Einzug hält.
Viele Grüße
Natsu