Autom. Ausfüllen der Betreffzeile und Text bei e-mail Request?
Karl
Hallo,
ich möchte gerne ein newsletter per e-mail verschicken. nun soll der user die möglichkeit haben, über einen link diesen wenn gewollt abzubestellen. es sollte also so sein, das z.b. steht ... nicht mehr zugesandt möchten, klicken sie bitte hier. wenn er auf den link klickt, soll sein e-mail client geöffnet werden und automatisch in der betreffzeile ein text stehen z.b. ... abmelden. und zusätzlich soll ich eigentlichen textfeld auch nochmal ein text stehen der automatisch eingefügt wird.
wie mache ich sowas?
gruss
Karl
Hallo,
ich möchte gerne ein newsletter per e-mail verschicken. nun soll der user die möglichkeit haben, über einen link diesen wenn gewollt abzubestellen. es sollte also so sein, das z.b. steht ... nicht mehr zugesandt möchten, klicken sie bitte hier. wenn er auf den link klickt, soll sein e-mail client geöffnet werden und automatisch in der betreffzeile ein text stehen z.b. ... abmelden. und zusätzlich soll ich eigentlichen textfeld auch nochmal ein text stehen der automatisch eingefügt wird.
Du könntest in die E-Mail einen mailto-Verweis mit den entsprechenden Parametern einfügen:
http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/email.htm
Je nach Lust und Laune des E-Mail-Programms wird dieser Verweis korrekt interpretiert und ein Fenster mit der entsprechend vorkonfigurierten E-Mail geöffnet. Dies ist allerdings recht unzuverlässig.
Alternativ könntest du entweder auf deiner Homepage ein Abmelde-Formular anbieten, auf das du in der E-Mail verweist (viele E-Mail-Programme erkennen Verweise auch bei Textmails und stellen sie entsprechend dar). Alternativ dazu könntest du im Text der E-Mail auch direkt auf ein Abmeldescript referenzieren, dem du dann eine eindeutige ID übergeben könntest, sodass das Script den richtigen Empfänger aus deiner Newsletterliste entfernt.
Hoffe es hilft
Torsten
hi,
Alternativ dazu könntest du im Text der E-Mail auch direkt auf ein Abmeldescript referenzieren, dem du dann eine eindeutige ID übergeben könntest, sodass das Script den richtigen Empfänger aus deiner Newsletterliste entfernt.
dabei aber als ID nicht unbedingt die emailadresse selber nehmen, sondern einen nicht so leicht zu ratenden zahlencode, oder eine kombination aus beidem, die "stimmen" muss.
andernfalls kann ich nämlich aus dem link
abmelden.php?adresse=meineemail@meinedomain.example.org
auch ganz leicht
abmelden.php?adresse=DEINEemail@DEINEdomain.example.org
machen, und damit dann andere nutzer abmelden, was bei denen sicher nicht immer freude auslöst.
gruss,
wahsaga