nag: automatische Telnetanmeldung (Benutzername und Paßwort)

Hallo,

meine Internetverbindung stelle ich über Telnet her. Da ich zu faul bin bei jedem Login Benutzernamen und Paßwort anzugeben, würde ich das gern autmatisch machen lassen.

Bei Google habe ich schon kurz gesucht, aber anscheinend keine passenden Suchbegriffe benutzt.

Wer weiß Rat?

mfg NAG

--
signatur
  1. Sup!

Interessant... Du stellst ueber den Internet-Dienst Telnet eine Verbindung zum Internet her?

Sensation!

Gruesse,

Bio

--
    Ich will Euch doch nur helfen!!!
    1. Hallo,

Interessant... Du stellst ueber den Internet-Dienst Telnet eine Verbindung zum Internet her?

? ich beschreibe dir mal den genauen Ablauf, und dann kannst du selbst entscheiden wo die Sensation liegt :)

Unter Windwos klicke ich auf Start > Ausführen -> hier gebe ich
      "telnet xxx.xxx.xxx.x" (IP-Adresse) ein und klicke auf Ok.

Nun erscheint ein Telnet-Dialogfenster.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

• -   Hochschulrechenzentrum   - -

An diesem Arbeitsplatz ist mittels eines "lock-and-key"-Verfahrens
      der Zugang zum hochschulinternen Rechnernetz (UNIGI-NET) auf Berechtigte
      mit einem gueltigen Netzpasswort beschraenkt.

Bitte geben Sie zur Freigabe des Zugangs Ihre Benutzerkennung und das
      zugehoerige Netzpasswort ein. Bei richtiger Eingabe erfolgen  k e i n e
      weiteren Ausgaben und die Telnet-Sitzung wird automatisch beendet. Ihr
      Arbeitsplatz ist aber freigeschaltet und das Telnet-Fenster kann
      geschlossen werden.

Ihre Terminalnummer ist: 7

Fuer die Wohnheime (Terminalnummern 7 bis 81) erfolgt die Zuruecknahme
      der Freigabe automatisch nachts zwischen 4 und 5 Uhr bzw. nach 15-minueti-
      ger Uebertragunspause, je nach dem was eher eintritt.

Fuer die Oeffentlichen Datendosen (Terminalnummern 82 bis 101) erfolgt die
      Zuruecknahme der Freigabe nach einer Stunde bzw. nach 5-minuetiger Ueber-
      tragungspause, je nach dem was eher eintritt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

es wird der Username und das Paßwort abgefragt.
      Fertig.

mfg NAG

--
      signatur
  2. Moin!

meine Internetverbindung stelle ich über Telnet her. Da ich zu faul bin bei jedem Login Benutzernamen und Paßwort anzugeben, würde ich das gern autmatisch machen lassen.

Würde das Hochschulrechenzentrum eine Automatik vorgesehen haben, hätten die die Sache mit dem Telnet wohl gleich ganz gelassen.

Man kann bei SSH RSA-Authentifizierung benutzen. Dann muß man nur noch seinen Benutzernamen eingeben, der Rest geht automatisch. ssh aus der Kommandozeile kann einen Benutzernamen auch direkt mitgegeben kriegen.

Telnet hingegen traue ich solche tollen Sachen nicht zu. Da wird alles im Klartext übermittelt (auch das Passwort), das ist in meinen Augen wirklich nur ein dummer Terminal.

Und sofern du dich (die Bildschirmmeldung legt es nahe) sowieso nicht auf dem System einloggen und einen RSA-Schlüsselteil dort ablegen kannst, ist das Gesagte sowieso Makulatur.

- Sven Rautenberg

--
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
    1. Hallo,

Ich gebe zu, daß ich nur die Hälfte verstanden habe, denn mit den Termini bin ich nicht sonderlich vertraut. Ich habe gehört, daß man eine Art Skript schreiben kann, welches einen automatisch einlogt.Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier posten.

mfg NAG

--
      signatur