Martin: Dateidownload via JavaScript

Beitrag lesen

[...]

und es wird anschliessend ein neues, leeres fenster auf dem bildschirm rumstehen.

Ist das wirklich so?
Ich hab momentan keine Zeit für großangelegte Versuche (bzw. möchte sie mir nicht nehmen). Aber ich habe mich an dem Verhalten, das ich vom IE kenne, orientiert: Wenn ich da einen Download-Link, z.B. für eine PDF-Datei, anklicke und "Öffnen im neuen Fenster" wähle, dann geht zwar für einen kurzen Augenblick ein neues Fenster auf, aber nur solange, bis der Browser begriffen hat, dass er die verlinkte Datei nicht selbst anzeigen kann (darf). Dann schließt er das überflüssige Fenster ohne weitere Aufforderung wieder und fängt mit dem Download an.

warum nicht gleich window.location.href den URL der runterzuladenden ressource zuweisen? wenn der browser zu dem schluss kommt, dass er zu dieser einen download-dialog anbieten will, wird die aktuelle seite trotzdem im fenster geladen bleiben.

Stimmt eigentlich... ;)

und warum nicht gleich einen normalen html-link auf die datei setzen ...? welchen sinn soll hier JS haben?

Weiß nicht, aber ich könnte mir Situationen vorstellen, in denen es sinnvoll ist, einen Download programmgesteuert anzustoßen, ohne dass der Benutzer irgendwo draufklicken muss...

So long,

Martin