Atarimaster: Formular nur einmal absenden

um zu verhindern, dass ein Formular wg. hektischer Klickerei mehrfach abgeschickt wird, nutze ich folgenden Code:

<form action="ziel.php" method="post" onsubmit="this.submit.disabled = true;">

Meine Fragen sind nun:
Funktioniert das auch, wenn man eine Grafik als "Submit-Button" eingebaut hat?
(<input type="image" src="bild.gif" name="submit">)
Und ist diese Methode _einigermaßen_ browserübergreifend funktionstüchtig?

Ich weiß, dass man solche Sachen besser serverseitig überprüfen sollte, das ist in diesem Fall aber nicht möglich.

Atarimaster

1. Nabend, <-- eine Begrüßung motiviert die Leser gleich viel mehr, dir zu antworten.

Probiere es aus.

Wie man's sieht. IdR ist JS in den verbreitetsten Browsern standardmäßig aktiviert. Andere kennen noch nicht einmal JS. Oder ein User hat es deaktiviert weil er von den vielen unnötigen Spielereien auf mancher Website generft ist. Ein JS-"Schutz" ist also nur ein kleiner.

Bis denne,

1. Nabend, <-- eine Begrüßung motiviert die Leser gleich viel mehr, dir zu antworten.

ooops, sorry!
      Also:
      Hallo allerseits! ;-)

Probiere es aus.

Tja, ehrlich gesagt war ich ein bisschen zu faul, mir eine Testumgebung zu machen, mit der ich feststelle, ob ein- oder mehrfach gepostet wurde. *schäm* Hatte halt gehofft, dass jemand die Antwort so aus dem Ärmel schütteln kann.
      Vorhin habe ich das aber dann doch gemacht, und kann nun sagen: Zumindest bei meinen Tests hat dieser Trick *nicht* mit einem grafischen submit-Button funktioniert.

Wie man's sieht. IdR ist JS in den verbreitetsten Browsern standardmäßig aktiviert. Andere kennen noch nicht einmal JS. Oder ein User hat es deaktiviert weil er von den vielen unnötigen Spielereien auf mancher Website generft ist. Ein JS-"Schutz" ist also nur ein kleiner.

Schon klar -- aber in diesem Falle gibt es leider(!) keine andere Möglichkeit, als auf JS zurückzugreifen.
      Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass jemand, der schlau genug ist, JS abzuschalten, auch schlau genug ist zu wissen, dass man einen submit-Button nur einmal anklicken sollte...
      Naja, ziemlich windige Annahme; aber es ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt, wenn das doppelte Versenden bei einigen Usern abgefangen werden kann.

Danke für die Antwort,
      Atarimaster