Steffi 16 aus Ulm: Frage zu PHP

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich bin gerade dabei meine Private WebSeite umzubauen. Ich möchte jetzt mehr auf PHP setzten, denn das wird ja immer mehr zum Standart. Jetzt wollte ich euch mal fragen. Ich habe bereits eine Index.htm Seite muss ich die jetzt neu schreiben oder kann ich mit ein paar Befehlen die Seite als PHP Seite laufen lassen ?

Wenn ja könnt ihr mir sagen, wie das dann aussehen muss ?

liebe Grüße und eine schöne nacht und Danke für die Antworten,
Steffi

1. hallo Steffi

Du taufst deine index.html einfach neu in index.php um.
    das ist alles.

Jetzt kannst du wenn du lust hast ein php-skript einfügen.
    Lies dazu irgendeine Einführung in php.

Gute Nacht
    Pascal

1. hallo Steffi

Du taufst deine index.html einfach neu in index.php um.
      das ist alles.

Jetzt kannst du wenn du lust hast ein php-skript einfügen.
      Lies dazu irgendeine Einführung in php.

Gute Nacht
      Pascal

Nicht ganz, du musst noch eine
      Datei anlegen die du ".htaccess" nennst(im ""Verzeichnis(root)! Ohne erweiterung!

Darein schreibst du nur folgende Zeile/fügst folgende Zeile dazu:

DirectoryIndex index.php index.html index.htm

Das gibt die suchreihenfolge an, bei der php standardmäßig nicht dabei ist.

1. Das gibt die suchreihenfolge an, bei der php standardmäßig nicht dabei ist.

Wenn Sie nicht dabei ist.
        Ist sie aber meistens!

Und wenn Sie nicht dabei ist gibst Du Deinem Hoster bescheid.
        Wenn der .htaccess zuläst dann stellt er Dir auch solche Sachen ein.

TomIRL

2. Hallo Steffi, (<- ich hätte fast 'Steffi 16 aus Ulm' auf die Anfangsbuchstaben der Wörter verkürzt, habe es mir dann aber doch gelassen ... :-))

denn das wird ja immer mehr zum Standart.

Standar_d_ :-)

Ich habe bereits eine Index.htm Seite muss ich die jetzt neu schreiben oder kann ich mit ein paar Befehlen die Seite als PHP Seite laufen lassen ?

ich weiß nicht, was du genau machen willst, aber im Prinzip kannst du in die Datei einfach php-Bereiche einbauen. Damit diese dann aber auch ausgewertet werden, musst du entweder dem Apache (oder was auch immer bei dir läuft) sagen, dass er die htm-Dateien parsen soll, oder der Datei die Endung .php verpassen.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  3. Hallo!

ich bin gerade dabei meine Private WebSeite umzubauen. Ich möchte jetzt mehr auf PHP setzten, denn das wird ja immer mehr zum Standart. Jetzt wollte ich euch mal fragen. Ich habe bereits eine Index.htm Seite muss ich die jetzt neu schreiben oder kann ich mit ein paar Befehlen die Seite als PHP Seite laufen lassen ?

IMHO ist PHP nur sinnvoll wenn Du es wirklich brauchst.

Ich empfehle für den Anfang:
    http://de3.php.net/manual/de/introduction.php
    http://de3.php.net/manual/de/tutorial.php

Und dann nach und nach den Rest von http://de3.php.net/manual/de/

Da steht eigentlich alles was man wissen muss (das ist das offizielle PHP-Manual).

Grüße
    Andreas

4. Hi,

benenne deine Datei einfach um in index.php.

Dann wird die Datei geparst. Die Bereiche, die nur HTML enthalten bleiben auch so erhalten. Wenn Du was in php realisieren willst, mußt Du einfach
    <?php
    #Hier der Code
    print ("Hallo");
    ?>
    schrieben. Bei manchen Servern ist auch die Kurzschreibweise <? ... ?> zugelassen.

Zudem brauchst Du natürlich einen Server, der PHP Skripte zulässt.

Greets