Sönke Tesch: htmlentities(), htmlspecialchars() und Sonderzeichen

Beitrag lesen

Gut möglich, vorausgesetzt ihr gebt den richtigen (d.h. slowenischen) Zeichensatz entweder im Kopf per <meta> oder in der Webserverkonfiguration an (bitte _nicht_ beides _gleichzeitig_!).

Warum?

Ein- und dieselbe Angabe an mehreren verschiedenen Orten zu machen ist nicht unbedingt inakzeptabel, aber es ist trotzdem besser, diese Angabe an nur einer zentralen Stelle zu halten.

Es mag Vorschriften geben, die regeln, welcher Angabe Vorzug zu gewären ist, das hilft aber nichts, wenn die Orte unterschiedlichen Personen unterstehen und möglicherweise obendrein eine dieser Personen nichts von der Existenz mehrerer Orte weiß.
Und es hilft nichts, wenn dafür gesorgt wird, daß alle Orte immer denselben Wert enthalten, wenn es Software geben könnte, die sich nicht an die Vorschriften hält.
Und das alles ist vollkommen egal, betrachtet man den Hang zur Vergesslichkeit mancher Personen ("Ich ändere das hier und den anderen mach' ich nach der Pause..").

Von daher halte ich es zumindest theoretisch für äußerst sinnvoll, von Anfang an eine strikte Linie zu fahren: entweder - oder.

Gruß,
  soenk.e