Idee zu Checkboxen?!
Simon
- php
Hallo Mädels und Jungs,
ich würde gerne mal wissen, ob jemand 'ne Idee zu Erstellung von Checkboxen hat. Und zwar sollen die Anzahl und Inhalte der Checkboxen aus einer Datenbank ausgelesen werden. Wie kann man das am besten realisieren?
Gruß ... Simon
Hi,
ich würde gerne mal wissen, ob jemand 'ne Idee zu Erstellung von Checkboxen hat. Und zwar sollen die Anzahl und Inhalte der Checkboxen aus einer Datenbank ausgelesen werden. Wie kann man das am besten realisieren?
ähm. Was genau ist Dein Problem?
Cheatah
Hi,
ähm. Was genau ist Dein Problem?
Cheatah
Naja,
ich habe ein Forum und da sollen Themen ausgewählt werden zu dem man einen Beitrag schreiben möchte. Nun möchte ich das so realisieren das man in einer Checkbox auswählen kann, zu welchem Thema man was schreibt.
Die Inhalte als das was hinter der Checkbox als Beschreibung steht sollen aus einer Datenbank ausgelesen werden. (ID, Thema)
Verstehst du?!
Gruß Simon
Moin moin,
Die Inhalte als das was hinter der Checkbox als Beschreibung steht sollen aus einer Datenbank ausgelesen werden. (ID, Thema)
ich möchte dir nicht nahetreten, aber hast du schon irgendwelche Erfahrungen gemacht was Programmieren angeht??
Denn die Aufgabenstellung scheint dir ja klar zu sein... du musst es also nur umsetzen...
Sprich: Datenbankabfrage und das Ergebnis in deinen von PHP erzeugten HTML-Code einfügen...
Moin moin,
ich möchte dir nicht nahetreten, aber hast du schon irgendwelche Erfahrungen gemacht was Programmieren angeht??
Denn die Aufgabenstellung scheint dir ja klar zu sein... du musst es also nur umsetzen...
Sprich: Datenbankabfrage und das Ergebnis in deinen von PHP erzeugten HTML-Code einfügen...
Kein Problem du trittst mir nicht zu nahe. Sooo viel habe ich noch nicht gemacht. DB-Abfrage ist klar, blos ich hab keine Ahnung wie ich das in den HTML-Quellcode setzen soll! *ich-seien-dumm*
Gruß ... Simon
Hi,
Kein Problem du trittst mir nicht zu nahe. Sooo viel habe ich noch nicht gemacht. DB-Abfrage ist klar, blos ich hab keine Ahnung wie ich das in den HTML-Quellcode setzen soll! *ich-seien-dumm*
Du hast
a) die Daten aus der DB und
b) Dein Ziel in Form von HTML-Code, welchen Du Dir erst mal beispielhaft manuell zusammenstrickst.
Jetzt musst Du nur noch a) nehmen, um damit Dein b) zu erzeugen.
Der Form halber möchte ich erneut[1] erwähnen, dass ich insbesondere bei Anfängern PHP für die denkbar schlechteste Wahl halte.
Cheatah
[1] Lies: "siehe Archiv".
Hi,
Du hast
a) die Daten aus der DB und
b) Dein Ziel in Form von HTML-Code, welchen Du Dir erst mal beispielhaft manuell zusammenstrickst.Jetzt musst Du nur noch a) nehmen, um damit Dein b) zu erzeugen.
Der Form halber möchte ich erneut[1] erwähnen, dass ich insbesondere bei Anfängern PHP für die denkbar schlechteste Wahl halte.
Cheatah
[1] Lies: "siehe Archiv".
Anfänger in PHP ja ... in HTML und CGI nein! Da hab ich es ja drauf!
Blos bei mir gibt's ständig Fehler!
Gruß ... Simon
Hi,
Anfänger in PHP ja ... in HTML und CGI nein!
ich hoffe, Du nimmst das jetzt nicht persönlich, aber - Du bist nicht in der Lage, einen einfachen Algorithmus zu erstellen, diesen in einer (zu) einfachen Programmiersprache in einem Dir vertrauten (HTTP, CGI) Umfeld zu implementieren und anhand der Doku auftretende Fehler auszuräumen, bzw. sogar nur zu artikulieren. Du bist Programmier-Anfänger, und damit solltest Du von PHP die Finger lassen.
Cheatah
Hi,
Anfänger in PHP ja ... in HTML und CGI nein!
ich hoffe, Du nimmst das jetzt nicht persönlich, aber - Du bist nicht in der Lage, einen einfachen Algorithmus zu erstellen, diesen in einer (zu) einfachen Programmiersprache in einem Dir vertrauten (HTTP, CGI) Umfeld zu implementieren und anhand der Doku auftretende Fehler auszuräumen, bzw. sogar nur zu artikulieren. Du bist Programmier-Anfänger, und damit solltest Du von PHP die Finger lassen.
Cheatah
Ok! ;-)
OK...
Wir gehen davon aus, dass du einen Datensatz '$row' hast mit den Feldern 'id' und 'Thema'...
Dann muss die Ausgabe in etwa so lauten:
echo "<input type="checkbox" name="thema" value="" . $row->id . "" >" . $row->thema;
Wenn die Seite dann aufgebaut ist sollte der HTML-Code dann so aussehen:
<input type="checkbox" name="thema" value="1" > Thema1
So ich habe mal was gestrickt,
funktion.php
Code:
--------------------------------------------------------------------------------
if($bearbeitet != true && $eintrag != 0) { // Es wurden keine Eingaben gemacht, und es soll eine Antwort verfasst werden
$result = mysql_query("SELECT yim_forum.Betreff, yim_forum.Text, yim_forum_thema.Thema, yim_forum_thema.ID FROM yim_forum, yim_forum_thema WHERE yim_forum.ID =".$eintrag." and yim_forum_thema.ID = yim_forum.Thema_ID");
if(!$result) die("Datenbank konnte nicht abgefragt werden.");
if(mysql_num_rows($result) != 1) { // Eintrag entweder nicht vorhanden oder mehrere Einträge mit derselben ID (hmm?)
$errors[] = "Der Beitrag auf den Du antworten willst ist nicht in der Datenbank.
Entweder existierte er nie und Du spielst grade an den Formularparametern rum
oder er wurde in der Zwischenzeit gelöscht.
Wenn Du dieses Formular abschickst, wird ein neuer Beitrag eröffnet.";
$eintrag = 0; // Auf "neuen Thread" setzen
} else {
$eintragsdaten = mysql_fetch_array($result);
$thema_id = $eintragsdaten["ID"];
$thema_text = $eintragsdaten["Thema"];
$betreff = $eintragsdaten["Betreff"]; // Alte Betreffzeile übernehmen
$text = $eintragsdaten["Text"]; // Alten Text übernehmen
if(get_magic_quotes_runtime())
$text = stripslashes($text); // Die Slashes die beim Auslesen freundlicherweise hinzugefügt werden entfernen
$text = wordwrap($text); // Nachrichtentext automatisch umbrechen
$text = preg_replace("/^/m", "> ", $text); // Zitatzeichen an den Anfang jeder Zeile stellen
$text = addslashes($text); // Gleiche Ausgangsbedingungen für alle Variablen wiederherstellen
}
}
if($abschicken != "") { // Nachricht soll abgeschickt werden
// Allgemeine Überprüfungen
if(!isset($name) || $name == "")
$errors[] = "Es wurde kein Name eingegeben. Bitte gebe einen Namen ein.";
if(!isset($betreff) || $betreff == "")
$errors[] = "Es wurde keine Betreff-Zeile eingegeben. Bitte gebe eine Betreffzeile ein.";
if($eintrag != 0) { // Es soll eine Antwort verfasst werden
$result = mysql_query("SELECT TID FROM yim_forum WHERE ID=".$eintrag);
if(!$result) die("Datenbank konnte nicht abgefragt werden");
if(mysql_num_rows($result) != 1) { // Da ist irgendwas faul
$errors[] = "Der Beitrag auf den Du antworten willst ist nicht in der Datenbank.
Entweder existierte er nie und Du spielst grade am Formular rum
oder er wurde zwischenzeitlich gelöscht.
Wenn Du das Formular erneut abschickst wird ein neuer Beitrag eröffnet.";
$eintrag = 0;
} else {
list($Thread) = mysql_fetch_row($result);
}
}
--------------------------------------------------------------------------------
nun die Aufruf-Datei:
Code:
<td>Thema: </td><td><?php if($eintrag == 0) { echo "<input type="radio" name="thema" value="".$thema_id."" >".$thema_text;?></td><?php } ?>
blos mein problem ist jetzt blos das, wenn die Seite aufgerufen wird, nichts eingetragen wird:
Code:
<td>Thema: </td><td><input type="radio" name="thema" value="" ></td> </tr>
Wo ist da der Fehler?
Gruß ... Simon
Wo ist da der Fehler?
hmm, sieht auf den ersten Blick soweit ganz gut aus... bist du denn sicher, dass deine Variablen $thema_id und $thema_text auch wirklich gefüllt sind??
Wo ist da der Fehler?
hmm, sieht auf den ersten Blick soweit ganz gut aus... bist du denn sicher, dass deine Variablen $thema_id und $thema_text auch wirklich gefüllt sind??
Tja das ist auch so ein problem ... mit echo kann ich es ja nicht testen! Da in der Funktion nur Variablen zurück gegeben werden!
Wie könnte man das sonst testen!
In der DB steht ja logischerweise was drin!
Gruß ... Simon
hi,
ich habe ein Forum und da sollen Themen ausgewählt werden zu dem man einen Beitrag schreiben möchte. Nun möchte ich das so realisieren das man in einer Checkbox auswählen kann, zu welchem Thema man was schreibt.
wäre da nicht ein select-feld die besser wahl?
gruss,
wahsaga
Hallo Mädels und Jungs,
Gruß ... Simon
Hallo Simon,
ich versuche es einmal mit einer Grafik.
Grüße,
Wolfram
Hello Simon,
Ich habe da schon ganz viele Ideen dazu gehabt, insbesondere in Zusammenhang mit MySQL. Da gibt es ja die String-Untertypen SET und ENUM. Damit kann man wunderbare Sachen machen. Und ich habe ganz viele Ideen dazu.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüße
Tom